Re: -20°C ---alles eingefrohren

Antworten Neuer Beitrag Abwasser Home

geschrieben von RoDenzel (altes Forum) am Montag, 17. Februar 2003 08:02 Uhr

Als Antwort auf : "-20°C ---alles eingefrohren":

Hallo Klaus !<p>Ähnliche Probleme hatte ich auch. Mich hat in Balderschwang (Allgäu) morgens um 4 Uhr die Panel mit lautem Geschrei auf eine Batterie mit Restspannung von 9,8 Volt aufmerksam gemacht. Im WoMo waren bei Außentemperaturen von -19 bis -21 C von der Heizung nur ca. 18-20 C zu bekommen. Der Abwassertankschieber war eingefroren. <br>-Das war meine 1.Nacht im WoMo im Jan. 2002 !!!-<p>Heute: <br>Mit einem Generator (Honda E10i) mache ich mir am frühen Abend (von ca. 17.00 - 22.00 Uhr) Strom, indem ich den Generator der von sich aus schon sehr geräuschgedämmt ist, möglichst weit in angrenzenden Wald/Gebüsch in ein Schneeloch stelle. Dann ist vom Gen. fast nichts mehr zu hören. Der produzierte Strom reicht dann locker über die Nacht und über den nächsten Tag (bei 68Ah-Starterbatterie).<p>Für die Wärme im WoMo habe ich zum Führerhaus eine feste Wand aus Möbelrückwand (Pressfaserplatte - Styropor - 6mm Holzleisten- Pressfasserplatte) teils fest, Durchgang wegnehmbar, eingebaut und mit Gummilippen abgedichtet (hält auch im Sommer die Wärme ab). Die Zwangsbelüftung an der Türe mit PU-Schaum gedichtet, und die Dachluken mit Styropor kältedicht gemacht. Nun haben wir bei Außentemperaturen von -15 bis -20 (Balderschwang wird auf deren Homepage auch "bayrisch Sibirien" genannt) molige Temperaturen von ständig 23-25 C. <p>Den Abwasserschieber lasse ich im Winter ständig offen, und stelle eine Wanne mit einem blauen Müllsack darunter. Das Wasser läuft direkt in den Müllsack und gefriert. Wenn diese voll ist, kann ich den gefrorenen Eisblock herausnehmen, und verschnüren. Sollange ich dort bleibe, bleibt der volle Müllsack draußen gefroren. Zur Heimreise nehme ich die Eisblöcke, und verstaue sie in meiner ungeheizten Heckgarage stehend in der Abwasserwanne.Durch den Müllsack kann das Eis auch antauen, es passiert nichts. Nach vier Stunden Rückreise ist das Eis nur leicht angetaut. Zuhause lasse ich es auftauen und kann es problemlos entsorgen.<p>Diese Zusatzmaßnahmen haben, mal abgesehen vom Generator, im Baumarkt nur wenige EURO´s gekostet und sind wirklich effektiv.<br>Ich bin im Winter nahezu jedes 2.Wochenende im Allgäu vornehmlich in Balderschwang und habe nun eigentlich keine Probleme mehr mit der Kälte.<p>Grüße aus dem Süden<br>Roland<br>

Antworten:

Zurück zum Forum Abwasser

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1269 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
06.10 17:07:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel

06.10 01:01:
Re: Getriebegeräsch????

05.10 19:52:
Re: Getriebegeräsch????

04.10 23:53:
Getriebegeräsch????

04.10 01:07: