geschrieben von jens voshage (altes Forum) am Mittwoch, 29. Januar 2003 07:01 Uhr
Als Antwort auf : "Undichtigkeit von Karmann-Mobilen Bj. 97/98":
dies ist die wesentliche schwachstelle der besagten modelljahrgänge gewesen. uns hat es mit unserem ersten missouri nicht betroffen, aber viele andere hatten wasser im alkoven. es sind aber nicht undichte aluprofile sondern undichtigkeiten der vorderen begrenzungsleuchten. je nach bastelwut haben die besitzer selbst zu sikaflex gegriffen oder es bei einem vw-händler in ordnung bringen lassen. habe von keinem besitzer von folgeschäden gehört. kann mir auch nicht vorstellen, dass es groß schimmel gibt, da an der wand selber nichts passieren kann (gfk und geschlossenzelliger schaum). und der wandteppich müsste aus meiner sicht wieder austrocknen. einzig die matraze/liegefläche könnte es wohl betreffen, wenn sich die vorbesitzer nie um ihr womo gekümmert haben. und bei einer vorgeschriebenen dichtigkeitsprüfung hätte das wohl auch auffallen müssen.<br>was soll es denn für reparaturkosten im bereich der b-säule geben? rost entsteht doch wohl durch allgemeine feuchtigkeit und nicht durch wasser, das mal durchläuft. also davon habe ich noch nie was gehört. aber vielleicht weiß brigitte ja mehr darüber.<br>zwei sachen solltest du noch im blick haben: bei manchen modellen drang während der fahrt regenwasser durch die alkoven-fenster ein (wir hatten unsere sogar auf lüftungsstellung stehen, ohne das wir jemals mit wasser probleme bekommen hätten). das andere sind die verbindungen der frischwasserschläuche: diese drahtklemmen, die karmann verwendet hat, sind murks. besonders bei kalten temperaturen sind sie nicht unbedingt dicht. wenn wir unser womo im winter in betrieb genommen haben, habe ich daher erst die heizung angestellt und erst nach einer halben stunde die pumpe angestellt. danach hatten wir keine probleme mehr.<br>freu dich auf deinen missouri - wir waren so zufrieden mit unserem ersten, dass wir uns im dezember wieder einen karmann (mit einem anderen grundriss) gekauft haben.<br>jens<br>
Antworten:
Zurück zum Forum Vermischtes
Diese Seite weiterempfehlen
06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!
05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?
05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil
03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13
02.09 21:20:
02.09 08:29:
01.09 23:22:
01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo
31.08 22:15:
Re: Magnetschalter
31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....
31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil