geschrieben von Bobbl (altes Forum) am Dienstag, 17. Dezember 2002 19:12 Uhr
Als Antwort auf : "Re: einen MB 100D?":
: - Da bist Du sicher mit vielen Mobilisten einer Meinung. Der Distance Wide scheint damals ein richtiger Renner gewesen zu sein. Was mich daran stört ist allein die Raumaufteilung. Ich werde höchtens zu 2. (mit meiner Freundin) unterwegs sein und brauche also keine große Heck-Sitzgruppe und 6 Schlafmöglichkeiten.<br>: Der Grundriß von dem kleineren Karmann-Modell (ich kenne leider nicht die genaue Bezeichnung)wäre für uns ideal.<p>: Meine Frage bezog sich daher in erster Linie auf die Erfahrungen mit der Qualität (Verarbeitung usw.) bei den älteren Karmann Modellen.<br>: Von vielen habe ich im Netz gelesen "lieber einen 5 Jahre alten Karman als einen neuen Detleffs, Fendt, Rimor und dergleichen).<p>: Komischerweise kostet ein 14 Jahre alter Karmann auch das gleiche wie ein halb so alter Rimor
<p>: Meint ihr ich könnte für das Geld (10.000 bis 15.000 €) noch was gutes bekommen oder ist die Gefahr daß versteckte Feuchtigkeitsschäden usw. dran sind, dann so groß daß ich lieber die Finger weg lassen sollte ?<p>Hallo Sascha,<p>wir haben seit letztem Jahr einen gebrauchten Karmann-MB100. Sicherlich ist der MB100 nicht mit einem LT vergleichbar. Aber ich finde ihn nicht schlechter als einen Ducato. Der Mercedes-Diesel hat genauso wenig PS (nämlich 75) wie der Duc mit Saugdiesel. Er ist aber innen relativ laut und eng. Beim durchgehen nach hinten muß man halt über den Motortunnel drübersteigen (ist beim LT aber auch so, glaube ich). Der MB100 ist aber von der Ausstattung her besser. Er hat z.B. Servolenkung und ABS (daran war bei einem Duc bis vor kurzem garnicht zu denken!). Auch vom Fahrverhalten her ist der MB100 nicht schlechter als ein Duc mit Serienfahrwerk (nicht ALKO-Fahrwerk). Ich kenne den alten Duc, da ich früher ab und zu mit dem Mobil meiner Eltern unterwegs war. Es ist in beiden Fällen etwas wacklig. <br>Was du beim Karmann DistanceWide auf LT beachten solltest ist, dass dieser noch einen Aufbau in herkömmlicher Weise mit Holzgerüst in den Aufbauwänden hat, der MB100 aber schon einen Sandwich-Aufbau hat. Damit hast du keine Probleme mit Feuchtigkeit in den Wänden. Von Problemen mit Feuchtigkeit im Boden habe ich auch schon gehört, habe aber damit selbst keine Probleme. Gewöhnungsbedürftig ist der wirklich sehr niedrige Alkoven. Karmann hat damls viel Wert auf das äußere Erscheinungsbild gelegt.<br>Ich denke du solltet dir die Mobile, die für dich in Frage kommen einfach gut anschauen und dir überlegen, was für dich wichtig ist und was du in Kauf nehmen kannst. Wenn du weitere Fragen zum Karmann-MB100 hast kannst du dich ja nochmal melden.<br>Viele Grüße,<br>Bobbl<br>
Zurück zum Forum Traummobil
Diese Seite weiterempfehlen
10.10 20:43:
fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
10.10 17:05:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 15:26:
Zündproblem bei Trumatic C 6000 Heizung
09.10 21:23:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller
09.10 17:45:
Kaufberatung T4 Knaus Traveller
08.10 11:54:
Suche Gleichgesinnte für Reise mit dem Womo in den Süden
07.10 13:47:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 2251 230 Volt