Pössl oder Virginia

Antworten Neuer Beitrag Traummobil Home

geschrieben von Klaus Klein (altes Forum) am Montag, 14. Oktober 2002 09:10 Uhr

Als Antwort auf : "eben ! - hätte da bei concorde auch mehr erwartet.":

Mal zurück auf die Ausgangsfrage, wie es mit der Qualität von Pössl oder dem Virginia aussieht:<br>Ich hatte bis vor 2 Jahren einen Pössl DUOVAN, Bj. 1997 auf Peugeot Boxer mit 2,5L, 108 PS Turbodiesel und dem MaxiFahrwerk mit 3,5t zGG.<br>Das Basisfahrzeug ist im Prizip über jede Kritik erhaben, läuft fast 160km/h und braucht je nach Fahrweise zwischen 8 und 10L, dabei hält sich der Geräuschpegel im Fahrerhaus in Grenzen. Der Ausbau allerdings hatte Licht und Schattenseiten.<br>Der Möbelbau wirkte zwar auf den ersten Blick ganz OK, beim Fahren aber dachte man permanent, der Ausbau löst sich in seine Bestandteile auf. Das Klappern und Knistern war beängstigend und auch durch umfangreiche Nachbesserungsversuche nicht vollständig in den Griff zu kriegen. Fairerweise muß ich aber sagen, dass sich die Qualität zwischenzeitlich offensichtlich deutlich verbessert hat, was mir ein Besitzer eines neueren Mobils glaubhaft versicherte. Die Bordtechnik dagegen war bereits damals auf dem aktuellen Stand, von einer super Heizung bis zur (Mini-)Dusche ist alles an Bord und in guter Qualität. Einige Dinge sollte man beachten:<br>1. Das 3,5-T-Chassis ist extrem hart gefedert, was weder dem Komforteindruck noch der Stabilität des Möbelbaus sonderlich dienlich ist. Nachdem das Leergewicht nur ca. 2500 kg beträgt, ist die billigere Variante mit 3,2T der größeren unbedingt vorzuziehen. 2. Nicht nur der Abwassertank, sondern auch die Zuleitung dazu liegen vollständig im Freien unter dem Wagenboden. Die Folge davon ist, dass bereits bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Abwasserleitung einfriert und das Abwasser im Spül-/´Waschbecken stehen bleibt. Eine wirksame Isolierung der Leitung und des Tanks ist aber sehr aufwendig und bedarf eines versierten Bastlers. Echtes Wintercamping ist also im Serienzustand nicht möglich. Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern. Ich habe meinen Pössl übrigens nur verkauft, weil er für unsere Familie mit den beiden Kindern zu eng war; ohne Kinder hätte ich ihn nie hergegeben, da er mit den geringen Unterhaltskosten als Zweitwagen genauso wie für Wochendendtripps oder die Urlaubsreise für 2 Personen einfach super ist. Gewisses Bastlertalent vorausgesetzt! Nun zum Happy Virginia : Soweit ich weiß, wird dieses Mobil ganauso wie die Fortuna Mobile von ehemaligen Pössl-Händlern vertrieben, die diese (wie Pössl) in Slowenien bauen lassen. Es handelt sich offensichtlich um Nachbauten der Pössl, die Qualität dürfte auf etwa gleichem Niveau sein. Übrigens werden die Pössl bei ADRIA in Slowenien gebaut, in Italien z.B. werden Sie auch direkt von ADRIA vertrieben. So, ich hoffe ihr könnt mit den INfos was anfangen. Weitere Tipps gebe ich gerne auf Anfrage per Mail.<br>

Antworten:

Zurück zum Forum Traummobil

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 2915 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?

05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 13:20:

31.08 10:01:
Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 00:29:

31.08 00:23:
Re: Vorstellung und frage

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art