geschrieben von Dietrich Dettmer (altes Forum) am Freitag, 23. August 2002 09:08 Uhr
Als Antwort auf : "Abwassertank":
Prinzipiell wäre es sicher am sinnvollsten den Abwasser-Abgang an der tiefsten Stelle des Abwassertanks zu haben. Ob und wie das bei deinem Womo realisierbar ist und mit welchem Aufwand mußt du selber schauen. In wie weit die Isolierung beeinträchtigt wird hängt davon ab, wie du es realisierst und ob der Orginalzustand überhaupt so doll ist. Wenn ich die langen waagerechten Rohre unter machen Womos sehe.... Fragt sich auch, ob du im Winter überhaupt unterwegs bist. Wenn nicht, kann eine Lösung, die die Isolierung beeinträchtigt trotzdem ok sein. Vielleicht ist es möglich, die Halterung des Abwassertanks so zu verändern, dass er hinten tiefer hängt, ohne die Bodenfreiheit zu sehr zu beeinträchtigen.<br>Bei Luftfederungen sollte es grundsätzlich die Möglichkeit geben Luft abzulassen und so das Fahrzeug hinten abzusenken. Setzt natürlich voraus, dass du einen Kompressor integrierst, damit hinterher der A.... wieder hoch kommt. <br>Wenn der Abwassertank groß genug ist (im Verhältnis zum Frischwasservorrat), ist es vielleicht egal, wenn ein paar Liter im Abwassertank bleiben und man ihn nur einmal am Ende der Tour mit Rampen unter den Vorderrädern gründlich trocken legt. <br>Oder du machst wie von Erich beschrieben (offen lassen) hängst aber nach dem "Wasser lassen" eine Abwasserlunge (natürlich unter dem Wagen befestigt) dran, die den Rest während der Fahrt aufnimmt. Nach ein Paar Kilometern den Abwassertank schließen und die Lunge beim nächsten Entsorgen mit entleeren. <br>Ich hoffe irgendeine der Ideen hilft dir weiter oder inspiriert andere zu weiteren Vorschlägen.<p>Zu Erichs Vorschlag kann ich nur sagen jemand sollte mal einen Aufkleber verteilen so nach dem Motto<br>Ich bin kein Umweltferkel, weil<br>ich mein Abwasser ordentlich entsorge <br>und meine Toilette ohne Chemie betreibe <p>(mit einer Selbstbaulösung ähnlich SOG)<br>könnte man sicher noch besser formulieren.... <br>Vielleicht würde das einige zum Nachdenken bringen, wenn sie den Aufkleber sehen oder an ihr Mobil kleben.<br><br>
Antworten:
Zurück zum Forum Abwasser
Diese Seite weiterempfehlen
22.11 12:23:
Gasherdeinbau
18.11 22:34:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat
18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat
18.11 12:55:
Re: Wohnmobil zur miete gesucht
18.11 09:18: