geschrieben von jens voshage (altes Forum) am Montag, 17. Juni 2002 12:06 Uhr
Als Antwort auf : "Re: feuchtigkeit und geräusche akzeptabel":
: na ja, ich denke, Parkett ist mindestens so leicht und stabil wie Pappelsperrholz. Ich möchste übrigens damit nicht nur den Boden auskleiden, sondern alles bauen, Schränke, Betten, evtl. Verkleidung. <p>ich dachte, du willst das parkett auf den fertigen boden legen (also die bodenplatte). aber wenn ich dich richtig verstehe, willst du es statt bodenplatte verwenden. und auch noch schränke daraus bauen - und die wände. nun, für die wände ist es meiner meinung nach zu schwer - schon durch die große materialstärke. da gibt es dünnere holzplatten, die sich besser eignen. für die schränke ist es aus meiner sicht völlig ungeeignet, da parkett überhaupt nicht für belastungen längs der platten ausgelegt ist. auch kann ist es nicht beständig gegenüber punktuellen belastungen. auch anstelle der bodenplatte kann ich es mir nicht vorstellen: falls du einen kastenwagen ausbaust, wirst du einen relativ unebenen boden haben - darauf kannst du kein parkett legen. auch sind die belastungen, wenn du über deinen parkett-boden zuhause läuftst wesentlich geringer als bei einem womo in bewegung. auch die feuchtigkeit würde ich nicht so einfach beiseite wischen: wenn parkett nicht feuchteempfindlich wäre (aufquellen), warum dürfte man es dann nicht auf frischen estrich legen? und warum benötigt man eine dampfsperre, wenn kein keller unter dem haus ist.<br>wenn du gerne holz haben möchtest: es gibt doch viele natürliche materialien, die sich für den womo-ausbau eignen. und die möbelflächen des pappelsperholzes musst du ja nicht beschichtet nehmen, du kannst ja auch rohes wachsen. auf die bodenplatte kannst du entweder parkett legen (siehe meine einschränkungen aus dem ersten posting) oder einen sisal-teppich - allerdings finde ich einen wisch- und ausfegbaren kunststoffbelag sinniger. kaum an kunststoff kommst du bei der isolierung vorbei: für einen kastenwagen-ausbau ist xtrem-isolator nun mal das mittel der wahl. und bei einer leerkabine ist ja auch styrodur oder so was ähnliches in den wänden.<br>wie gesagt, alles nur meine überlegungen, die ich anhand der eigenen erfahrungen mit parkett im eigenen haus und aufgrund der belastungen in einem womo angestellt habe. falls du es noch wissenschaftlich benötigst: versuchs doch mal im leerkabinen-forum von wolfgang. da wird doch mit fast jedem material gebaut.<br>jens<br>
Zurück zum Forum Möblierung
Diese Seite weiterempfehlen
22.11 12:23:
Gasherdeinbau
18.11 22:34:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat
18.11 20:29:
Re: WoMo Peugeot J5, Motorschaden, brauche strategischen Rat
18.11 12:55:
Re: Wohnmobil zur miete gesucht
18.11 09:18:
Re: Küklschrank zündet auch bei Elektrobetrieb