geschrieben von jens voshage (altes Forum) am Mittwoch, 20. Februar 2002 08:02 Uhr
Als Antwort auf : "Ärger mit Wohnmobilen":
nun haben wir nach dem n&b clou mit frankia einen weiteren einzelfall eines herstellers, der eigentlich für qualität steht, hier im forum. aber anhand der reaktion der firmen kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich einzelfälle mit schäden sind. wahrscheinlich sind es nur einzelfälle, in denen sich die besitzer der womos beschweren und versuchen ihr recht zu bekommen. die schilderung bezüglich "reisemobil" lässt für mich dunkle ahnungen heraufkommen, wenn es darum geht, einen kritischen bericht in die beiden deutschen womo-magazine zu bekommen.<br>was aus meiner sicht den womo-herstellern fehlt, ist ein qualitätsstandard und eine qualitätssicherung wie sie bei pkw üblich ist. die bauen noch so, wie sie vor jahrzehnten einen wohnwagen zusammengeschustert haben. nur, dass die kaufpreise der mobile heute locker die 50-TEUR- und auch teilweise die 100-TEUR-grenze überschritten haben.<br>wie kommt man weiter? über einen pensionierten rechtsanwalt, der die muße hat, sich dem thema anzunehmen? denn zwei sachen sind nötig: viel zeit und juristischer sachverstand. <br>die veröffentlichung hier im forum ist wichtig (und warnt andere vor problemen). der einzelkampf zeigt den herstellern, dass sie nicht alles sich erlauben können, ist notwendig. aber verändern wird es nichts. hier müsste aktiv pressearbeit zu dem thema gemacht werden. man müsste bei den basisfahrzeugherstellern lobbyarbeit machen. auch der kontakt zu womo-clubs sollte aufgebaut werden. und es müsste als basis eine schadensfall-sammlung geben, damit man einzelnen herstellern vielleicht auch serienmängel nachweisen könnte (wie zum beispiel es die positionsleuchten bei den älteren karmännern vermuten lassen). reizen würde mich die sache - aber ich bin weder pensioniert noch rechtsanwalt.<br>jens<br>
Zurück zum Forum Vermischtes
Diese Seite weiterempfehlen
06.09 23:23:
Re: Südamerika-Reiseerfahrungen!
06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!
05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?
05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil
03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13
02.09 21:20:
02.09 08:29:
01.09 23:22:
01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo
31.08 22:15:
Re: Magnetschalter
31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....