Re: SOG Entlüftung

Antworten Neuer Beitrag Abwasser Home

geschrieben von felix (altes Forum) am Donnerstag, 24. Januar 2002 09:01 Uhr

Als Antwort auf : "SOG Entlüftung":

: Hallo alle beisammen,<p>: ich bin gerade in der Planungsphase. Jetz stehe ich vor dem Problem welches Toilettensystem soll ich einbauen ? Zerhacker / Chemie ?? Wo stimmt der Preis?<br>: Ich habe weiter unten gelesen bei der SOG Entlüftung benötigt man keine Chemie.<br>: Wie kommen dann die Fäkalien (Feststoffe) aus dem Tank ??xx<br>#####<br>tja, daß eine der "leckersten" übungen :<br>box faßt ca 20 l (= gemisch aus fäkalien und spülwasser). mit 2 handgriffen ist die tragebereit. damit kannst du dann soweit latschen, wie du magst. da kleckert auch nichts.<br>vorteil gegenüber einem (größeren) fest eingebautem tank : du schlepps die box(da erweisen sich 20 l auch als tragbares maß wohin du willst oder mußt (öffentliche toilette, entsorgungsstation, eigene wohnung im 1. stock), da hängt nicht gleich das ganze fahrzeug dran (das sich u. u. schlecht an die entsorgungsstation manövrieren läßt).<p>tja, und dann : deckel abschrauben und weg mit dem glibber... <p> In einen Bericht wird sogar ohne Wasser( mit offenem Schieben) gearbeitet ??<p><br>###<p>nönö, da stimmt irgend etwas nicht. schieber bleibt immer schön geschlossen, sonst muffelt´s und der inhalt der fäkalaienbox spritzt am bahnübergang munter in die naßzelle.<p>wasser muß schon sein zum spülen.<p>bei SOG schaltet sich mit öffnen des schiebers (zur "sitzung") ein ventilator ein, der aufsteigendes "gemuffel" absaugt und über einen aktivkohlefilter nach draußen befördert.<p>SOG sorgt sich also einzig um die gase (überdruck durch zersetzung der fäkalien in der box). und das ausgesprochen perfekt und nasenschonend.<p><br>: als Neuling da jemand umfassend aufklären ?? <br>: Eine Frage noch zur Entsorgung : Warum kann man, wenn man ohne Chemie arbeitet nicht über einen Gully fahren und die Tanks entlerren ? Der Gully läuft doch in die gleiche Kläranlage wie die Toilette an der Raststätte oder die Entsorgungsstation auf dem Campingplatz ??<br>###<p>gute frage eigentlich. fäkalien samt dreilagiges papier im gulli - "nicht so schön" und wohl auch nicht so praktikabel.<p>entsorgung bspw. ins wc eines besuchten freundes o.ä. halte ich umwelttechnisch für unbedenklich, sofern keine chemie zum einsatz kommt.<p>ist allerdings ein "ästhetisches" problem.<p>na, und nun stell dir doch mal vor, du stehts mit deiner gefüllten box (und 20 l sind bei 2 -4 personen rasch gefüllt...) irgendwo vorm schwimmbad und sollst dem bademeister erklären, wieso die entleerung eben dieser box für dich so wichtig und fürs abwasser doch völlig unschädlich ist, da du ja keine chemie...<p>gruß<p>felix <br>: Im voraus herzlichen Dank für die Antworten<p>: Ralf<p><br>

Antworten:

Zurück zum Forum Abwasser

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1102 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
30.11 23:38:
Re: Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...

30.11 23:31:

30.11 21:28:

30.11 20:12:
Re: Aufbau-Batterien - Gel / AGM

30.11 20:03:
Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...

29.11 23:00:
TÜV Rheinland trägt Gurtbock nicht ein

28.11 22:51:

28.11 15:41:

28.11 10:51:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht

27.11 23:49:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht

27.11 13:07:
Re: Hilfe,suche Platine!!!!