geschrieben von Martin (altes Forum) am Sonntag, 20. Januar 2002 18:01 Uhr
Als Antwort auf : "SOG-Einbau":
: : : : : : Wer hat Erfahrung mit der SOG Toilettenentlüftung von Dahmann?<p>: : : : : chemie auch im hochsommer überflüssig. kein "gemuffel" mehr.<p>: : : : : fa. dahmann sehr korrekt un engagiert (brauchte zum einbau in kastenwagen längeren schlauch - wurde mir ohne berechnung geliefert. ventilator nach ablauf der gewährleistung defekt - ohne berechnung einen neuen geliefert.)<p>: : : : : ob der bausatz nun unbedingt gut 200,- DM kosten MUSS, naja....<p>: : : : : anyway : kaum zu glauben, daß es noch womos "ohne" gibt !<p>: : : : : habe noch die 1. version (ablaßstutzen anbohren...), einbau war recht aufwendig, da langer schlauch und hochdach des kastenwagens anzubohren. mit 2 leuten ca 1/2 tag.<br>: : : : : beim 2. mal wären wie sich sicher fixer... (GGG)<p>: : : : : <br>: : : : : felix<p>: : : : Hallo Felix,<br>: : : : du hast ja schon Erfahrungen mit dem Einbau. Ich habe auch einen Kastenwagen, Fiat Ducato, BJ 2000 mit Concorde Compact - Ausbau. Zum Entleeren meiner Cassette (C 2 ...)muss ich die linke Hecktüre öffnen. Die Toilette ist längs in Fahrtrichtung eingebaut. Ist es da sinnvoll und praktisch (oder sogar möglich), den Filter mit dem Ventilator über die Hecktür eizubauen? Wäre ein Einbau über den Fahrzeugboden oder zur Seite nicht besser? Hast du da einen guten Vorschlag?<br>: : : : Freundliche Grüße<br>: : : : Martin<p>: : : hallo martin,<p>: : : beim hymer-car ist die lage ja ähnlich.<p>: : : "nach unten" würde bedeuten, den unterboden anbohren und hinein mit dem filter in den spritzwasserbereich...<p>: : : "zur seite" : blech anbohren...<p>: : : die hecktüren wollte ich ebenfalls nicht antasten, zum einen, um nicht am blech herumzufuhrwerkeln, zum anderen auch aus optischen gründen...<p>: : : so haben wir uns für die installation von lüfter und filter im dachbereich entschieden.<p>: : : die lösung hat sich bewährt, zwei punkte sind jedoch wichtig zu wissen : du brauchst vermutlich einen längeren entlüftungsschlauch als den beigelegten (habe ich von damman nach anruf zugeschickt bekommen) und : der durchbruch des daches ist recht zeitaufwendig, da wir hier mit äußerster sorgfalt vorgegangen sind (außenhaut, isolierung, innenhaut) und alles penibelst abgedichtet haben.<p>: : : ergebnis : ein wirklich jederzeit ohne einschränkungen nutzbares wc ohne chemie.<p>: : : gruß<p>: : : felix <p>: : <br>: : Hallo Felix,<br>: : das ist wirklich ein heißer Tipp! Danke! Ich hab mir das heute angeschaut, das wird auch bei mir die beste Lösung.<br>: : Wird das Filtergehäuse von außen aufgesetzt (oder geschraubt)? Dann bräuchte man ja nur eine Bohrung mit dem Schlauchdurchmesser. - Oder?<br>: : Gruß <br>: : Martin<p>: hallo martin,<p>: filtergehäuse wird von außen angeschraubt.<br>: das fiel mir noch ein : das gehäuse haben wir an der rückwärtigen dachseite befestigt, schlitze für die entlüftung nach unten (logo).<p>: (AUF dem dach (liegendes filtergehäuse) könnte sich der filter evtl., aber wirklich nur evtl. voll wasser saugen...)<p>: du brauchst eine bohrung im maße des ventilators. der sitzt am filter, und darauf kommt der "staubsauger"-schlauch abwärts zur cassette.<p>: beim alkoven mit entsorgungsklappe ist der einbau sicher sehr einfach und schnell zu bewerkstelligen. beim kastenwagen mit hochdach halt etwas aufwendiger.<p>: fazit : je eher eingebaut, desto besser. nutzbarkeit und wirkung sind überzeugend.<p>: nur der vollständigkeit halber :<br>: möglicherweise ist das system von nokem (das kenne ich aber nicht im detail) eine alternative.<br>: soweit ich weiß, besteht dieses nur aus einem entlüftungsschlauch (ohne ventilator, ohne filter), der natürlich wesentlich einfacher zu montieren wäre (auch richtung unterboden).<p>: allerdings : ohne ventilator kein vakuum beim öffnen des schiebers und damit (insbesondere nach ein paar tagen nutzung) dann eine aufsteigende "duftwolke" oder halt doch wieder chemie...<p>: falls du bzgl. nokem noch etwas in erfahrung bringst, würde mich das interessieren. einfach, um zu wissen, ob SOG weiterhin 1. wahl ist und bleibt.<p>: gruß<p>: felix<p>Hallo Felix,<br>das mit der Nokem-Entlüftung, das sehe ich auch so wie du. Ich denke, der Ventilator ist schon wichtig für eine optimale Fnktion.<br>Inzwischen hat Dahmann mir Prospekte und einen Einbauvorschlag für den Concorde Compact (inzwischen zum 6. mal in Folge Reismobil des Jahres) beigelegt. Er hat die Hecktür links unter dem Nummernschild angebohrt. Muss die Tür mal geöffnet werden, muss erst der Schlauch von der Toilette abgezogen werden. Gerade das wollte ich ja nicht. Ich werde ihn morgen anrufen und einen Einbausatz mit langen Schlauch bestellen. Und dann geht die Montage nach oben ans Heck des Hochdaches.<br>Du hast nicht zufällig Zugriff zur Promobil 11/2001? Hier interessiert mich ein Artikel "Steuern für JTD-Motoren" (Hinweis aus Leserbriefe Heft 2/2002).Falls ja, bitte im mail oder Fax![mein fax: 09194/797535]<br>Das Beste, was ich bisher eingebaut habe, ist ein Tempomat von WAECO. Den möchte ich nicht mehr missen. Kann ich unbedingt empfehlen!<br>Gruß<br>Martin<br>
Antworten:
Zurück zum Forum Abwasser
Diese Seite weiterempfehlen
20.08 22:53:
Frankreichreise
19.08 23:07:
Re: Stellplatz in Frankfurt (Main)/Öffis zum Flughafen gesuc
17.08 19:10:
abwasserleitungen bad und spüle undicht
14.08 18:37:
GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!
14.08 13:36:
Concorde Carma ST600
14.08 08:25:
Re: Dometic Kühlschrank RM 6401 L
13.08 23:08:
Re: Dometic Kühlschrank RM 6401 L
13.08 21:26:
Re: Ducate mit Autom. Getriebe
13.08 21:24:
13.08 17:06: