Re: Einbautip : - Danke

Antworten Neuer Beitrag Abwasser Home

geschrieben von Martin (altes Forum) am Freitag, 18. Januar 2002 22:01 Uhr

Als Antwort auf : "Einbautip :":

: : : : Wer hat Erfahrung mit der SOG Toilettenentlüftung von Dahmann?<p>: : : chemie auch im hochsommer überflüssig. kein "gemuffel" mehr.<p>: : : fa. dahmann sehr korrekt un engagiert (brauchte zum einbau in kastenwagen längeren schlauch - wurde mir ohne berechnung geliefert. ventilator nach ablauf der gewährleistung defekt - ohne berechnung einen neuen geliefert.)<p>: : : ob der bausatz nun unbedingt gut 200,- DM kosten MUSS, naja....<p>: : : anyway : kaum zu glauben, daß es noch womos "ohne" gibt !<p>: : : habe noch die 1. version (ablaßstutzen anbohren...), einbau war recht aufwendig, da langer schlauch und hochdach des kastenwagens anzubohren. mit 2 leuten ca 1/2 tag.<br>: : : beim 2. mal wären wie sich sicher fixer... (GGG)<p>: : : <br>: : : felix<p>: : Hallo Felix,<br>: : du hast ja schon Erfahrungen mit dem Einbau. Ich habe auch einen Kastenwagen, Fiat Ducato, BJ 2000 mit Concorde Compact - Ausbau. Zum Entleeren meiner Cassette (C 2 ...)muss ich die linke Hecktüre öffnen. Die Toilette ist längs in Fahrtrichtung eingebaut. Ist es da sinnvoll und praktisch (oder sogar möglich), den Filter mit dem Ventilator über die Hecktür eizubauen? Wäre ein Einbau über den Fahrzeugboden oder zur Seite nicht besser? Hast du da einen guten Vorschlag?<br>: : Freundliche Grüße<br>: : Martin<p>: hallo martin,<p>: beim hymer-car ist die lage ja ähnlich.<p>: "nach unten" würde bedeuten, den unterboden anbohren und hinein mit dem filter in den spritzwasserbereich...<p>: "zur seite" : blech anbohren...<p>: die hecktüren wollte ich ebenfalls nicht antasten, zum einen, um nicht am blech herumzufuhrwerkeln, zum anderen auch aus optischen gründen...<p>: so haben wir uns für die installation von lüfter und filter im dachbereich entschieden.<p>: die lösung hat sich bewährt, zwei punkte sind jedoch wichtig zu wissen : du brauchst vermutlich einen längeren entlüftungsschlauch als den beigelegten (habe ich von damman nach anruf zugeschickt bekommen) und : der durchbruch des daches ist recht zeitaufwendig, da wir hier mit äußerster sorgfalt vorgegangen sind (außenhaut, isolierung, innenhaut) und alles penibelst abgedichtet haben.<p>: ergebnis : ein wirklich jederzeit ohne einschränkungen nutzbares wc ohne chemie.<p>: gruß<p>: felix <p><br>Hallo Felix,<br>das ist wirklich ein heißer Tipp! Danke! Ich hab mir das heute angeschaut, das wird auch bei mir die beste Lösung.<br>Wird das Filtergehäuse von außen aufgesetzt (oder geschraubt)? Dann bräuchte man ja nur eine Bohrung mit dem Schlauchdurchmesser. - Oder?<br>Gruß <br>Martin<br>

Antworten:

Zurück zum Forum Abwasser

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 929 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
29.08 16:12:
Re: Messe Düsseldorf 2008

26.08 22:33:
Re: 3-Phasen Wechselrichter

26.08 20:44:
Unterschiede Seitz S3 zu S4

26.08 18:51:
Sat-Antenne

26.08 12:45:
Messe Düsseldorf 2008

25.08 15:07:
Re: GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!

25.08 15:02:
Re: Frankreichreise

25.08 14:36:
Re: abwasserleitungen bad und spüle undicht

24.08 22:39:
Re: Tausche Vivaro Doppelsitzbank gegen Einzelsitz

24.08 08:39:
Re: eingrenzen...

21.08 13:27:
Wohnmobil zur miete gesucht

20.08 22:53:
Frankreichreise

19.08 23:07:
Re: Stellplatz in Frankfurt (Main)/Öffis zum Flughafen gesuc

17.08 19:10:
abwasserleitungen bad und spüle undicht

14.08 18:37:
GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art