geschrieben von jens voshage (altes Forum) am Montag, 10. Dezember 2001 18:12 Uhr
Als Antwort auf : "ducato im winterbetrieb ?":
der winter hat halt seine eigenen gesetze. schade, dass viele autofahrer die einfach ignorieren und meinen mit sommerreifen durch die kalte jahreszeit zu kommen. ich bin immer wieder entsetzt, wie viele womofahrer meinen mit guten sommerreifen würde es gehen. dabei ist es doch nun wirklich erwiesen, dass unter fünf grad die haftung der sommerreifen auf der fahrbahn wesentlich schlechter ist als bei winterreifen. das liegt an der härteren gummimischung, die man bei sommerlichen temperaturen braucht. und da es sich dann auch um eine trockene fahrbahn handeln kann, ist die profiltiefe dabei völlig egal. und dann fahren die schwachköpfe ein mobil für 100.000 mark, vielleicht noch mit alufelgen, aber für einen satz winterreifen reicht das geld nicht mehr ...<br>ich habe einen lt2 mit elektronischem sperrdifferenzial, abs und (wie ihr euch denken könnt) winterreifen. bisher hab ich noch nie schneeketten gebraucht, allerdings zeigte mir die kontrollleuchte im verschneiten harz an einer steigung immer wieder an, dass das differential eingreift. berg ab, da hilft dann bekanntlich auch keine abs beim abbremsen - aber man bleibt wenigstens in der spur. also: auch im winter macht ein womo auf lt richtig viel spaß.<br>ein bekannter, der den aktuellen ducato als womo-basis fährt, erzählt mir immer wieder, wie er von feuchten wiesen oder auch capingplätzen geschleppt wird. da hat er schon routine. liegt halt am prinzip. ich weiß auch nicht, ob der wiesenbesitzer hoch erfreut ist, wenn ein ducatofahrer mit ketten auf den vorderreifen seine wiese umpflügt. dann ist der trecker vielleicht die bessere lösung. jedenfalls hat mein bekannter das problem mit den durchdrehenden rädern nicht nur im winter.<br>ich denke, bei der starken belastung der hinterachse und teilweise sogar entlastung der vorderachse durch die beladung, hat man mit frontantrieb gar keine chance. muss man sich halt drauf einstellen.<br>jens<br>
Antworten:
Zurück zum Forum Vermischtes
Diese Seite weiterempfehlen
26.08 22:33:
Re: 3-Phasen Wechselrichter
26.08 20:44:
Unterschiede Seitz S3 zu S4
26.08 18:51:
Sat-Antenne
26.08 12:45:
Messe Düsseldorf 2008
25.08 15:07:
Re: GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!
25.08 15:02:
Re: Frankreichreise
25.08 14:36:
Re: abwasserleitungen bad und spüle undicht
24.08 22:39:
Re: Tausche Vivaro Doppelsitzbank gegen Einzelsitz
24.08 08:39:
Re: eingrenzen...
21.08 13:27:
Wohnmobil zur miete gesucht
20.08 22:53:
Frankreichreise
19.08 23:07:
Re: Stellplatz in Frankfurt (Main)/Öffis zum Flughafen gesuc
17.08 19:10:
abwasserleitungen bad und spüle undicht
14.08 18:37:
GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!