komme damit ohne probleme zurecht

Antworten Neuer Beitrag Traummobil Home

geschrieben von jens voshage (altes Forum) am Donnerstag, 15. November 2001 20:11 Uhr

Als Antwort auf : "alltagstauglichkeit von womos über 5,5 m länge?":

nun sollen auch meine erfahrungen kommen. grundsätzlich sehe ich in der länge eines womos keine probleme - sofern es nicht bus-format annimmt. unser karmann missouri ist 6,38 m lang und 2,36 m breit. zwei sachen sind wichtig: wir haben servolenkung (ist ja heute sicherlich standard) und eine richtig gute rückfahrkamera, mit der man zentimetergenau einparken kann.<p>wir hatten das erste halbe jahr mit unserem karmann keinen zweitwagen. daher wurden einkäufe, kinder-durch-die-welt-bring-fahrten, zum geldautomaten, zum sport und zu freunden immer mit dem womo gemacht. beim einkaufen ist das unproblematisch, da heutzutage eigentlich alle supermärkte über große parkplätze verfügen. mit genauem zielen passt man auf zwei (längs) sonst nimmt man halt mal drei (quer) oder sucht sich einen am rand, an dem man das heck überstehen lassen kann. das trifft auch aufs sportcenter oder veranstaltungsorte zu. in die innenstadt und zur arbeit fahren wir normalerweise mit öffis (sind wir aber auch früher nicht mit dem pkw). wenns mal mit dem auto sein muss, weil man was schweres kauft, kenn ich aber auch immer eine ecke, wo wir stehen können. am besten sind dafür halt längsparkplätze geeignet.<p>obwohl wir heute als zweitwagen einen polo haben, fahren wir als familie eigentlich immer mit dem karmann (zu freunden, zum baumarkt, halt alles). ist einfach bequemer und übersichtlicher als mit so einem kleinen polo.<p>bisher musste ich noch nie wegen der fahrzeuglänge aufgeben. egal ob in hamburg, bremen, kassel, kiel, hann. münden, bad lauterberg, winterberg, goslar, düsseldorf, marburg, lübeck und in welchen städten wir noch so gewesen sein mögen - wir haben immer einen platz gefunden, auf dem wir ordentlich gestanden haben und zu fuß alles erreichen konnten. und im ausland: z.b. biaritz, nizza, frejus, cannes, grenoble - kein problem. monaco, da gab es schwierigkeiten. denn die einzige parkgarage für womos und lkw (höhe) war bereits belegt, als wir gegen mittag ankamen. aber wir haben auf einem pkw-parkplatz noch eine ecke gefunden auf die wir gepasst haben. passen musst ich erst einmal. das war in san sebastian. aber dort hätte ich auch mit einem pkw keinen parkplatz bekommen (höchstens in 3. reihe, denn die spanier parkten schon in 2. reihe auf den straßen).<p>wo gabs bislang eigentlich bislang die größten probleme? zuhause einen platz zu finden. klar, die nachbarn finden es nicht lustig, wenn einer ständig drei plätze blockiert. das auto immer ein paar straßen weiter abstellen wollten wir aber auch nicht - wer weiß, wie die dortigen bewohner mal reagieren. und auf unseren parkplatz hat der karmann nicht gepasst, weil der senkrecht zur straße liegt, maximal 5 meter lang ist und an einem lärmschutzwall endet. wir haben jetzt auf einem parkdeck bei uns um die ecke zwei plätze nebeneinander gemietet, die richtig schön lang sind. und da steht das womo nun längere zeit.<br>problematisch find ich übrigens weniger die länge, sondern, dass man von der breite her nicht auf einen normalen parkplatz passt (zumindest, wenn man noch aussteigen will). mit unter 2,30 m kann man sich ja noch ab und zu draufschummeln, mit noch mehr wäre das aber wohl ganz vorbei.<p>zur alltagstauglichkeit gehört auch der verbrauch. damit ist bei uns alles o.k., da wir von einem t3 mit 95-ps-kat-motor auf den karmann umgestiegen sind. der bus nahm so um die 13 liter normalbenzin, unser missouri begnügt sich so mit 11,5 liter diesel. wir haben richtig gespart <p>auch mit der geschwindigkeit auf der autobahn können wir leben. schon mit dem bus sind wir selten schneller als 120 gefahren. nun steht der tempomat meist auf 110. wenns wirklich eilig ist, fahr ich auch vollgas, dass ist laut tacho je nach wetter und straße so zwischen 130 und 145. uns reichts und stressfreier als mit dem pkw ist es auch.<p>warum haben wir denn noch einen polo? nun, während barbara mit bem t3 noch sehr gut zurechtgekommen ist, hat sie doch so ihre manschetten mit dem karmann. und während sie ihn am anfang locker gefahren ist, bekommt sie jetzt schon nasse hände, wenn ich frage: fährst du? daran sieht man, dass alles nur gewohnheit ist. wenn man vorne noch diese geilen busspiegel hätte, mit denen man auch den bug überwachen könnte: das womo ließe sich super einparken. denn vorne hab ich mehr schwierigkeiten als hinten (dank rückfahrkamera).<p>klar, mit einem 6-m-womo bekommt man noch mehr parkplätze. aber uns würde der platz innen fehlen. und unter 6 m kann man das zu dritt eh vergessen. das nächste womo könnte von mir aus bis 7 meter länge haben.<p>jens<br>

Zurück zum Forum Traummobil

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1093 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
30.11 23:38:
Re: Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...

30.11 23:31:

30.11 21:28:

30.11 20:12:
Re: Aufbau-Batterien - Gel / AGM

30.11 20:03:
Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...

29.11 23:00:
TÜV Rheinland trägt Gurtbock nicht ein

28.11 22:51:

28.11 15:41:

28.11 10:51:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht

27.11 23:49:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht

27.11 13:07:
Re: Hilfe,suche Platine!!!!