geschrieben von jens voshage (altes Forum) am Donnerstag, 15. November 2001 08:11 Uhr
Als Antwort auf : "karmann-prospekte angefordert...":
: danke für deine ausführungen. das problem mit der kälte von vorne kenne ich ja schon von meinem hymer-car. abhilfe - wie bei dir : isomatten (auch im bereich boden bis ca. 1 m höhe) + decken. - gibt es da für alkoven keine winterfesteren möglichkeiten ?<p>am sinnvollsten ist sicherlich eine "thermomatte" außen am womo - zum beispiel mit einer kederschiene o.ä. direkt am alkoven befestigt. dann bleibt schnee und kälte von den fahrerhaus-scheiben fern. allerdings hat man dann auch einen relativ großen, nassen und kalten "vorhang", den man beim losfahren verstauen muss.<br>innen zu isolieren hat halt immer den nachteil, dass die scheiben kalt sind, sich die luftfeuchtigkeit niederschlägt und gefriert - und das kann bei ordentlicher kälte auch schon recht dick sein.<br>wir nutzen halt die zweistufige möglichkeit: isomatten innen an den fenstern und einen wintervorhang zwischen fahrerhaus und wohnteil. wer den leichten durchgang und durchblick während der fahrt braucht (wie wir mit unserer tochter), kann nun mal nicht mehr machen. ansonsten weiß ich von einem karmann-club-treffen, dass sich einige eine wand zwischen fahrerhaus und wohnaufbau eingebaut haben - wie bei concorde oder phönix gemacht wird (aber diese wand ist es ja, warum für uns concord und phönix nicht in frage kommen). das ist mit etwas handwerklichem geschick ganz leicht möglich.<p>: diesbezüglich habe ich für den integrierten auch große bedenken : die große frontscheibe - kältebrücke per excellence ! ...<br>: und das "gerödel" : isomatte außen und evtl innen, bett rauf und runter fahren...<p>für mich käme nur ein integrierter in frage, der eine ordentliche jalousie an der frontscheibe hat. sonst hab ich ja in der kalten jahreszeit nichts vom integrierten.<p>: weiß nicht : gerade beim freien campen find´ ich´s nen schönen gedanken, daß fahrerhaus NICHT antasten zu müssen. sieht halt so schön "geparkt" aus...<p>beschlagene scheiben und eine dampfende heizung sprechen aber eine andere sprache. im sommer mag ein bewohntes alkovenmobil vielleicht wie geparkt aussehen, im herbst und winter aber bestimmt nicht.<p>jens<br>
Zurück zum Forum Traummobil
Diese Seite weiterempfehlen
20.08 22:53:
Frankreichreise
19.08 23:07:
Re: Stellplatz in Frankfurt (Main)/Öffis zum Flughafen gesuc
17.08 19:10:
abwasserleitungen bad und spüle undicht
14.08 18:37:
GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!
14.08 13:36:
Concorde Carma ST600
14.08 08:25:
Re: Dometic Kühlschrank RM 6401 L
13.08 23:08:
Re: Dometic Kühlschrank RM 6401 L
13.08 21:26:
Re: Ducate mit Autom. Getriebe
13.08 21:24:
13.08 17:06: