geschrieben von felix (altes Forum) am Mittwoch, 14. November 2001 18:11 Uhr
Als Antwort auf : "pro und kontra":
: geschmacksfrage ist es sicherlich auch. aber es gibt auch einige objektive unterschiede. fangen wir doch mal vorne an: bei der sicherheit. ein moderner alkoven oder teilintegrierter bietet fahrer und beifahrer heute einen hohen schutz bei unfällen. die basisfahrzeuge werden alle gegen die wand gefahren und müssen die entsprechenden normen einhalten - und es gibt in den medien auch veröffentlichungen, in denen schwächen (bei härteren tests) angeprangert werden. welchen schutz ein integierter beim frontalunfall seinen insassen bietet? wer weiß das schon so genau. auch in sachen reparatur von frontschäden ist es bei serienfahrgestellen sicherlich kostengünstiger als bei der gfk- oder aluhülle des integierten.<br>: beim fahren bieten viele integrierte eine schlechte sicht nach seitlich vorne, da sie oft keine panorama-scheibe haben. viele hersteller versuchen sich dann ja mit diesen häßlichen dreiecksfenstern zu helfen.<br>: und manche werkstätten verlangen bei integrierten höhere preise, wenn die "motorhauben" das arbeiten erschweren.<br>: das ein integrierter immer ein kürzeres hub-bett bietet als ein alkoven aufweisen kann ist ja klar. dafür ist der integriete im fahrerhaus isoliert, die vordersitze können gut in den wohnaufbau integriert werden. geht zwar beim alkoven auch (frankia ist da ja ganz stark), allerdings kann es beim wintercamping schon sehr ungemütlich durch die kältestrahlungen durch die karosserie werden. und selbst bei unserem karmann wird es von vorn im winter noch kalt - obwohl wir mit decken und iso-polstern die scheiben bzw. das fahrerhaus zum wohnraum hin abdichten.<br>: wenn die fahrersitze in den wohn-grundriss einbezogen werden, kann man mit dem integrierten rund nen halben bis einen meter fahrzeuglänge sparen. auch das raumgefühl ist meist besser als beim alkoven.<br>: persönlich mag ich die tiefen amaturenbretter der integrierten nicht. teilweise ist ja zwischen lenkrad und windschutzscheibe noch ein meter platz, dafür kann man bei rangieren den vorderwagen kaum abschätzen. aber das ist vielleicht gewöhnung.<br>: woran ich mich nicht gewöhnen möchte, sind die häufig im integrierten fehlenden faherhaustüren, bzw. wie schlecht die manchmal sind.<br>: aber zum wohnen bietet ein integrierter natürlich ne ganze menge.<br>: jens<br>: <p>hallo jens,<p>danke für deine ausführungen. das problem mit der kälte von vorne kenne ich ja schon von meinem hymer-car. abhilfe - wie bei dir : isomatten (auch im bereich boden bis ca. 1 m höhe) + decken. - gibt es da für alkoven keine winterfesteren möglichkeiten ?<p>diesbezüglich habe ich für den integrierten auch große bedenken : die große frontscheibe - kältebrücke per excellence ! ...<br>und das "gerödel" : isomatte außen und evtl innen, bett rauf und runter fahren...<p>weiß nicht : gerade beim freien campen find´ ich´s nen schönen gedanken, daß fahrerhaus NICHT antasten zu müssen. sieht halt so schön "geparkt" aus...<p>momentan hänge ich am hymer-grundriß 524 (alkoven oder integrierter, eher "alkovenlastig"). habe soeben vie e-mail karmann-prospekte angefordert. die version 635 mit hochbett und garage scheint mir für 2 pers. + 2 MTBs eine gute möglichkeit zu sein.<p>ich weiß : die 5,50m - marke ist damit dahin...<p>habt ihr eigentlich eine version mit heckfenster ? (ich vergaß die GENAUE bezeichnung eures missouries,sorry). für die "optische weite" fänd´ ich das eigentlich ganz schön.<p>schönen abend noch, <p>felix <br>
Antworten:
Zurück zum Forum Traummobil
Diese Seite weiterempfehlen
10.10 20:43:
fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
10.10 17:05:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 15:26:
Zündproblem bei Trumatic C 6000 Heizung
09.10 21:23:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller
09.10 17:45:
Kaufberatung T4 Knaus Traveller
08.10 11:54:
Suche Gleichgesinnte für Reise mit dem Womo in den Süden
07.10 13:47:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 2251 230 Volt