geschrieben von jens voshage (altes Forum) am Freitag, 2. November 2001 13:11 Uhr
Als Antwort auf : "iit karmann zufrieden ?":
: hatte schon einige jahre mit dem distance wide geliebäugelt, war mir dann allerdings gebraucht zu teuer.<p>na ja, den distance wide find ich von der optik und von den maßen ein ganz tolles auto, ist halt noch ein kracher und nicht so eine breiige kugel. aber ganz klar: der ist nicht mehr stand der technik - weder vom basisfahrzeug, noch vom aufbau. alu-planken und holz-fachwerk ist nun mal durch besseres ersetzt worden. aber karmann hat mit den modellen wirklich den schritt zum modernen womo hingemacht, den viele hersteller jetzt erst angehen.<p>: colorada find ich chic, beim missouri gibt´s sicher mehr für´s geld.<br>: wie biste denn damit zufrieden ?<p>im großen und ganzen sind wir mit karmann zufrieden, wir werden uns anfang nächsten jahres wohl einen neuen kaufen (weil es dann den grundriss gibt, der besser zur familie passt als der jetzige). wir haben auf dem caravan salon sehr genau nach alternativen gesucht. aber da war nichts was uns annähernd so gut gefiel oder passte.<br>sicher muss man bei der zufriedenheit die baujahre unterscheiden. die ersten missouris waren noch nicht ganz ausgereift. dann kamen die besseren jahrgänge (so um 199
. dann kamen (ich glaube so anfang 2000) die nicht so empfehlenswerten alu-kabinen und nun wieder gfk-kabinen aus sprendlingen. die neuen modelle sind wohl noch besser als die 98er. gutes wurde beibehalten und schlechtes von eura auf ein gutes niveau gebracht.<br>bei unserem karmann ist die verarbeitung der frischwasseranlage zu bemängeln, karmann nutzte früher klipse zum sichern der schläuche anstatt der üblichen schellen. solange die noch im womo drin sind, musst du immer mit einem undichten schlauch rechnen. viele karmänner haben daher die schellen nachgerüstet.<br>schade ist auch, dass unter dem wagen so viel platz ist, der nicht als stauraum genutzt werden kann. ein unterflur-fach für den campingtisch oder strandzubehör wäre schön. auf der anderen seite sind die missouris als 3,5-tonner dicht am gewichtslimit, noch mehr stauraum dürfte wahrscheinlich gar nicht genutzt werden. die neuen missouris werden übrigens serienmäßig als 3,8-tonner zugelassen und auf kundenwunsch auf 3,5-tonnen abgelastet. ganz ehrlich: auch wenn ich schneller als 80 fahren will und in den kasseler bergen die lkw überholen möchte - es ist schon richtig mit einem 3,8-tonner zu fahren.<br>ach ja, es reicht übrigens der 5-zylinder-tdi völlig aus. der ist viel angenehmer als der 130-ps-vierzylinder und kraft hat uns noch nie gefehlt.<br>ansonsten finden sich auch beim karmann hier und da schwachstellen, aber das ist auch bei einem wesentlich teureren hersteller der fall.<p>: macht sich die relativ schmale spur bemerkbar ?<p>keine probleme damit. der missouri fährt sich angenehmer (gerade bei schnellgefahrenen kurven oder bei seitenwind) als unser vw t3 mit hochdach (2,65 höhe). die schmale spur hat übrigens auch vorteile: auf engen straßen kann man häufig weiter an den rand fahren, ohne mit den rädern von der fahrbahn abzukommen.<p>: nach den statements hier scheint wirklich nicht viel für einen weiteren kastenwagen zu sprechen...<p>: trauerst du deinem eigentlich manchmal hinterher oder fragst du dich heute eher, wieso du nicht eher umgestiegen bist ?<p>also ich möchte um nichts um der welt mehr in einen kastenwagen zurückwechseln. wir hatten auch einen neuen concorde-kastenwagen und einen gebrauchten florida auf lt1 ursprünglich mit in der auswahl. immer wenn wir die auf der autobahn sehen, sagen barbara und ich: zum glück haben wir das nicht gemacht. es ist einfach eine andere welt.<br>nun, eher umsteigen: unseren t3 hatten wir, und für den karmann mussten wir ja noch eine ganze menge scheine drauflegen. bereut haben wir es nicht, aber wir mussten sie ja auch erstmal haben.<br>dennoch trauere ich dem t3 california hinterher: er war nämlich mit seinem nachträglich aufgesetztem hochdach ein unikat, es gab viele speziallösungen, die ich eingebaut hatte und ich wußte wie und wo die installation verlegt war. wenn es etwas nachzurüsten oder zu reparieren gab, kein problem. das ist nun vorbei. jetzt hab ich ein auto von der stange, über das kaum jemand richtig bescheid weiß. und beim karmann-treffen stehen immer rund 30 fast identische missouris da. die individualität, die fehlt mir schon.<p>gruß<br>jens<br>
Antworten:
Zurück zum Forum Traummobil
Diese Seite weiterempfehlen
13.10 06:31:
Re: fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
12.10 13:12:
Re: Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
12.10 09:42:
Re: Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
10.10 21:25:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 20:43:
fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
10.10 17:05:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 15:26:
Zündproblem bei Trumatic C 6000 Heizung
09.10 21:23:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller
09.10 17:45:
Kaufberatung T4 Knaus Traveller
08.10 11:54:
Suche Gleichgesinnte für Reise mit dem Womo in den Süden
07.10 13:47:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 2251 230 Volt