5,20 + ?

Antworten Neuer Beitrag Traummobil Home

geschrieben von felix (altes Forum) am Donnerstag, 1. November 2001 13:11 Uhr

Als Antwort auf : "Re: 5,50+parken+Fahrräder":

: Hallo Felix,<br>: ja da hast Du recht, alles über 5,20 kann einem den Schlaf rauben. Man kommt im Urlaub ja auch prima mit einem 6,50 langen Teil zurecht , aber halt nicht im Alltagsbetrieb. Mit 5,50 m komme ich auf die meisten Parkplätze, manchmal schauen vorne oder hinten 20-40 cm über, aber bei 6m odermehr ragt 1 m in die Fahrbahn oder man belegt einen zweiten Parkplatz. Das geht auf Dauer nicht gut. Mit 5,50 m geht es einigermaßen, aber man darf auch nicht zu den Leuten gehören, die jeden Meter mit dem Auto fahren wollen. Ich habe mir z.B. 3 Plätze in meiner Stadt rausgesucht wo ich immer bequem und kostengünstig parken kann(Nord-Mitte-Süd). Alle anderen Ziele kann ich dann zu Fuß oder mit dem Rad erreichen. Also ganz so bequem wie mit nem Hymercar ist es nicht. Alkoven mit 5,50 m gibt es vnoch von Ahorn(Camp 550) oder Hymercamp Swing 544K. Der hat halt keine zweite Sitzgruppe sondern eine zusätzliche Längsbank(wäre das micht eine Alternative?). Wenn ich es richtig verstehe willst Du 2 Fahrräder innen unterbringen. Als alternative käme da aber noch eine Heckbox in Frage. So wie es die Dachboxen(Top.Box) gibt, hane ich schon welche für den Heckträger gesehen, da müssten 2 Fahrräder auch sicher untergebracht werden.Könnte Dir ja auch weiterhelfen. Letztlich zum freien übernachten. Wenn vorhanden, benutze ioch offizielle Stellplätze. Sind keine da übernachte ich auch immer auf normalen Parkplätzen(Ich unternehme sehr viele Kurzurlaube/Städtetouren). Wenn man sich nicht direkt auf den Marktplatz oder vor die Kirche stellt, sondern eine Nebenstraße oder z.B. vorm Hallenbad, dann ist das auch mit einem Alkoven kein Problem. Wie gesagt, ich praktiziere das sehr oft und habe NOCH NIE Ärger bekommen. Ich habe auch noch NIE Müll zurückgelassen o.ä. , aber das sollte selbstverständlich sein. Viel Spaß bei Deinen weiteren Planungen und lass mal hören für was Du Dich entscheidest. Gruß Horst A.<p>hallo horst,<p>schön, daß du meine qualen nachvollziehen kannst... - bist du eigentlich mit 5,50 "pur" unterwegs oder haste noch nen fahrradträger dran ?<p>(sind die 20 cm "überhang" folglich meist "netto" oder "brutto" zu verstehen ?)<p>macht sich der alkoven (dessen ecken sich ja gern der aufmerksamkeit entziehen) eigentlich im alltag bemerkbar ?<p>an der 2. sitzgruppe hänge ich ja so, weil dann 1. eine zweckentfremdet werden kann und 2. (viel wichtiger, denn sonst wäre eine längsbank kein problem) finde ich gerade die kleine ecke im heck urgemütlich. und : sie bringt mit den 2 fenstern am heck optische weite in den aufbau. der blick fällt von diesem platz aus ja auch diagonal ins fahrzeug, was ebenfalls aus dieser perspektive "weite" bringt.<p>(das unverbaute heck am hymercar hat ähnliche auswirkungen...). mir ist bspw. eine dusche kein zugebautes heck wert...<p>tja, schwer. ich kämpfe mit mir. wenn ich einen 5,50 alkoven mit 2 bänken bekommen kann (in guter ausbauqualität), wird´s ein alkoven, soviel hat das forum hier schon deutlich gemacht.<p>hab auch schon überlegt, mir mal so ein teil zu mieten und damit einfach ein paar tage herumzuschüsseln, um zu fühlen, wie das ist.<p>auf jeden fall trenne ich mich nicht leichtfertig vom hymercar. hat schon 4 jahre mächtig spaß gemacht und tut das noch immer.<p>mh : ein bremer händler erläuterte mir ganz freundlich, WARUM es denn so wenig 5,50 - fahrzeuge gibt (es gab mal mehr). ursache : die leute wollen unbedingt ihre separate (!) dusche - da ist schon mal 1 m2 weg. und : meistens werden die fahrzeuge nur im urlaub genutzt, also reine freizeitgefährte.<p>hähä : und am besten dann immer schön auf den campingplatz, weil da ist dann auch der rest komplett organisiert...<p>gruß<p>felix<br>

Antworten:

Zurück zum Forum Traummobil

Diese Seite weiterempfehlen