geschrieben von BruderTackD am Sonntag, 28. Juni 2009 17:06 Uhr
Als Antwort auf : "Re: Probleme beim Zünden RM184":
Hallo Ulf,
heute habe ich mich an die Fehlereingrenzung begeben, letzte Woche habe ich den Gastank zur 10 jährigen fälligen Prüfung gebracht, daher kein Angstproblem mit dem Gas. Nachdem ich zusammen mit dem Gasfachmann den Tank ausgebaut habe, hätt ich mir den Bammel auch schenken können, nun gut.
Somit konnte ich den RM unbedenklich komplett ausbauen. Erstaunlich, was sich so in 23 Jahren alles hinter ihm gesammelt hatte, dementsprechend sah auch er hintenrum aus.
GAS Betrieb:
Zündkabel gemessen, 0 Ohm, sehr gut, auch unter Bewegung, also kein versteckter Bruch. Zündkerze war ein wenig angelaufen, ausgebaut und freigeschliffen. Brenner gereinigt. Thermofühlerkopf war angelaufen, gereinigt. Gasdüse Sichtkontrolle, keine Verschmutzung, dennoch mit Druckluft ausgeblasen. Masseverbindung des Brenners i.O. (0 Ohm)
230V~ Betrieb:
Der FI im Wohnbereich des Bus ist i.O.. Spannung lag seinerzeit auch an. Widerstand der 230V Heizpatrone gemessen, hochohmig im MOhm Bereich. Fehler eingegrenzt. Das defekte Biest ausgebaut.
12V Betrieb:
Die 12V Heizpatrone, trotzdem dass sie arbeitete, gemessen. Exakt 1 Ohm. Sehr schön. Kabelschuhe am Relais teils oxidiert, Gummitüllen fast alle brüchig und verbrannt. Werde ich bei der Endreparatur erneuern. Zündeinheit gemessen, 12V Laborspannung liegt an, jedoch keine Zündung, d.h. aus dem Hochspannungteil der Spule kommt keine Spannung, auch die intermetierende Kontrollleuchte, welche Zündungsgleich mit 12V+ versorgt wird ohne Funktion, gemessen direkt am Ausgang der Zündeinheit.
Fazit:
Morgen werde ich eine 230V Heizpatrone bestellen, kostet 40,00 € und eine neue Zündeinheit (hoffentlich haben die so eine noch
). Habe glücklicherweise einen Ersatzteilhändler gefunden der gut sortiert ist für die Dometic/Elektroluxgeräte.
So, jetz gehts ab innen Biergarten, reicht für heute....
Ich Berichte........
Gruß Heiko
Antworten:
Zurück zum Forum Gas ( Verbraucher )
Diese Seite weiterempfehlen
08.03 10:42:
Re: link aktiv
07.03 17:16:
Re: Atwood Wasser Boiler Bedienung
07.03 13:36:
link aktiv
07.03 12:36:
Atwood Wasser Boiler Bedienung
06.03 22:23:
Re: Kosten für Umrüstung grüne Plakette ?
06.03 22:21:
06.03 20:17:
06.03 20:10:
06.03 20:06:
06.03 17:42:
Kosten für Umrüstung grüne Plakette ?
04.03 14:58:
Suche 2er Sitzbank Ducato ab Bj. 2008/ Tausche geg. 1er Sitz
03.03 22:49:
Re: Mit Superlearning die Sprache des Urlaubslandes lernen?
03.03 21:36:
Mit Superlearning die Sprache des Urlaubslandes lernen? SPAM
01.03 23:53:
Re: Tauchpumpe defekt