Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Berny am Samstag, 4. Oktober 2008 01:10 Uhr

Als Antwort auf : "2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht geladen":

Hallo Rolf,

"ich habe folgendes Problem mit der 2.-Batterie in meinem HRZ-Campingbus:"
Welche Art Batterie ist es denn?

"Nachdem die ursprünglich verbaute Batterie keine Kapazität mehr aufgebaut hatte, habe ich diese testen lassen - sie war defekt, also habe ich eine neue besorgt."
Wie/was defekt? Eine Zelle kurzgeschlossen? Hochohmig? oder?

"- Die 2. Batterie ist wie algemein üblich über ein Trennrelais an die Lichtmaschine angeschlossen."
Ich weiss nicht, ob diese Anschlussweise allgemein üblich ist. M.E. wird die Zweitbatterie über das Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden.

"- zusätzlich wird sie bei Sonnenlicht über eine Solaranlage geladen (es ist so ein spezieller "Regler" dazwischengeschaltet, muß wohl so sein)."
Richtig.

"- Sobald das Sonnenlicht nachläßt (Solaranlage keine Leitung mehr bringen kann), kommt es langsam zu Problemen mit der Stromversorgung. Zunächst kann noch eine gewisse Zeit Strom "abgezapft" werden, aber nach einer gewissen Zeit geht die Spannung in die Knie. Kleine Verbraucher (Lanpen) können noch weiterverwendet werden, aber empfindlichere Elektronik, wie z.B. bei Kühlschrank oder der Gasheizung streikt.
Das "Tolle" ist, daß ggf. auch das Elektroventil des Boilers mitten in der Nacht, wenn die Kapazität erschöpft ist, einfach aufgeht und man Wasser verliert.
Verbraucher wie TV/Sat oder z.B. die Wasserpumpe funktionieren natürlich schon recht bald nicht mehr.
Bei sonnenreichen Tagen ist es gelungen, die Mindeststromversorgung für den Kühlschrank und das Boilerventil aufrecht zu halten.
Bei diesigen Tagen hat die Kapazität oft nicht ausgereicht, sodaß wie oben beschrieben der Kühlschrank ausging (auch im Gasbetrieb, aber die Steuerung braucht ja auch Strom) und dsa Elektroventil aufging."
Das deutet m.E darauf hin, dass die Zweitbatterie keine Kapazität (mehr?) hat. Du solltest sie mal überprüfen (lassen). Ich würde mal den Motor laufen lassen und bei abgeklemmten Minuspol messen, welche Spannung an den beiden Klemmen anliegt. Schliess' auch mal eine Scheinwerferglühlampe dort an, um zu sehen, ob die Versorgung leistungsfähig ist. Dann sehen wir weiter.

"Meine Fragen wären, kann vielleicht das Trennrelais einen Schuß haben und lädt vielleicht während der Fahrt nicht nach?"
Ich weiss nicht, wo genau Du an der Lima angeklemmt hast, also ändere mal auf den Pluspol der Starterbatterie.

"Oder besteht die Möglichkeit, daß einer der Verbraucher irgendwie defekt ist und eine Unmenge an Strom "wegsaugt"?"
Nichts ist unmöglich, ...

"Kann es an der Verkabelung liegen, Kabelbruch, irgendein Kurzschluß, falsche Verkabelung und wenn ja, wo fange ich an, zu suchen?"
Da solltest Du erst mal eine Sichtprobe machen. Ist der Minuspol zuverlässig mit der Karosserie verbunden?

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1098 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
30.11 23:38:
Re: Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...

30.11 23:31:

30.11 21:28:

30.11 20:12:
Re: Aufbau-Batterien - Gel / AGM

30.11 20:03:
Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...

29.11 23:00:
TÜV Rheinland trägt Gurtbock nicht ein

28.11 22:51:

28.11 15:41:

28.11 10:51:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht

27.11 23:49:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht

27.11 13:07:
Re: Hilfe,suche Platine!!!!