geschrieben von Rolf1 am Freitag, 3. Oktober 2008 18:10 Uhr :
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem mit der 2.-Batterie in meinem HRZ-Campingbus:
Nachdem die ursprünglich verbaute Batterie keine Kapazität mehr aufgebaut hatte, habe ich diese testen lassen - sie war defekt, also habe ich eine neue besorgt.
Eigentlich war ich davon ausgegangen, daß die Batterie aufgrund "natürlicher Alterung" den Geist aufgegeben hatte, aber das Problem besteht nun auch mit der neuen Batterie weiterhin.
Ich kenne mich leider nicht gut aus, aber ich versuche mal, das Problem als Laie genauer zu erörtern und hoffe, daß mit jemand helfen kann, den Fehler genauer einzugrenzen:
Vorhandene Technik:
- Die 2. Batterie ist wie algemein üblich über ein Trennrelais an die Lichtmaschine angeschlossen.
- zusätzlich wird sie bei Sonnenlicht über eine Solaranlage geladen (es ist so ein spezieller "Regler" dazwischengeschaltet, muß wohl so sein).
- Es ist ein Ladegerät für 230 V vorhanden. So lange eine externe Stromquelle angeschlossen ist, funktioniert die Bordelektrik einwandfrei.
Vorhandenes Problem:
- Sobald das Sonnenlicht nachläßt (Solaranlage keine Leitung mehr bringen kann), kommt es langsam zu Problemen mit der Stromversorgung. Zunächst kann noch eine gewisse Zeit Strom "abgezapft" werden, aber nach einer gewissen Zeit geht die Spannung in die Knie. Kleine Verbraucher (Lanpen) können noch weiterverwendet werden, aber empfindlichere Elektronik, wie z.B. bei Kühlschrank oder der Gasheizung streikt.
Das "Tolle" ist, daß ggf. auch das Elektroventil des Boilers mitten in der Nacht, wenn die Kapazität erschöpft ist, einfach aufgeht und man Wasser verliert.
Verbraucher wie TV/Sat oder z.B. die Wasserpumpe funktionieren natürlich schon recht bald nicht mehr.
Bei sonnenreichen Tagen ist es gelungen, die Mindeststromversorgung für den Kühlschrank und das Boilerventil aufrecht zu halten.