geschrieben von Rolf1 am Freitag, 3. Oktober 2008 18:10 Uhr :
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem mit der 2.-Batterie in meinem HRZ-Campingbus:
Nachdem die ursprünglich verbaute Batterie keine Kapazität mehr aufgebaut hatte, habe ich diese testen lassen - sie war defekt, also habe ich eine neue besorgt.
Eigentlich war ich davon ausgegangen, daß die Batterie aufgrund "natürlicher Alterung" den Geist aufgegeben hatte, aber das Problem besteht nun auch mit der neuen Batterie weiterhin.
Ich kenne mich leider nicht gut aus, aber ich versuche mal, das Problem als Laie genauer zu erörtern und hoffe, daß mit jemand helfen kann, den Fehler genauer einzugrenzen:
Vorhandene Technik:
- Die 2. Batterie ist wie algemein üblich über ein Trennrelais an die Lichtmaschine angeschlossen.
- zusätzlich wird sie bei Sonnenlicht über eine Solaranlage geladen (es ist so ein spezieller "Regler" dazwischengeschaltet, muß wohl so sein).
- Es ist ein Ladegerät für 230 V vorhanden. So lange eine externe Stromquelle angeschlossen ist, funktioniert die Bordelektrik einwandfrei.
Vorhandenes Problem:
- Sobald das Sonnenlicht nachläßt (Solaranlage keine Leitung mehr bringen kann), kommt es langsam zu Problemen mit der Stromversorgung. Zunächst kann noch eine gewisse Zeit Strom "abgezapft" werden, aber nach einer gewissen Zeit geht die Spannung in die Knie. Kleine Verbraucher (Lanpen) können noch weiterverwendet werden, aber empfindlichere Elektronik, wie z.B. bei Kühlschrank oder der Gasheizung streikt.
Das "Tolle" ist, daß ggf. auch das Elektroventil des Boilers mitten in der Nacht, wenn die Kapazität erschöpft ist, einfach aufgeht und man Wasser verliert.
Verbraucher wie TV/Sat oder z.B. die Wasserpumpe funktionieren natürlich schon recht bald nicht mehr.
Bei sonnenreichen Tagen ist es gelungen, die Mindeststromversorgung für den Kühlschrank und das Boilerventil aufrecht zu halten.
Bei diesigen Tagen hat die Kapazität oft nicht ausgereicht, sodaß wie oben beschrieben der Kühlschrank ausging (auch im Gasbetrieb, aber die Steuerung braucht ja auch Strom) und dsa Elektroventil aufging.
Meines Erachtens scheint das 230V-Ladegerät eigentlich zu funktionieren. Wobei ich aber recht selten die Gelgenheit habe, das Fzg an 230 V anzuschließen...und: Gut, die extrene Stromzufuhr liefert Strom, aber ob sie auch nachläft, weiß ich nicht.
Auch die Solaranlage scheint ja Strom zu liefern.
Die Batterie ist nun neu, aber ich hatte das gleiche Problem weiterhin.
Meine Fragen wären, kann vielleicht das Trennrelais einen Schuß haben und lädt vielleicht während der Fahrt nicht nach?
Oder besteht die Möglichkeit, daß einer der Verbraucher irgendwie defekt ist und eine Unmenge an Strom "wegsaugt"?
Kann es an der Verkabelung liegen, Kabelbruch, irgendein Kurzschluß, falsche Verkabelung und wenn ja, wo fange ich an, zu suchen?
Vielleicht gibt es ja übliche Fehler.
Ich würde mich über jeden Tipp zur weiteren Fehlersuche freuen.
Vielen Dank!
Rolf1
Antworten:
Zurück zum Forum Elektro
Diese Seite weiterempfehlen
30.11 23:31:
Re: Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...
30.11 21:28:
Re: Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...
30.11 20:12:
Re: Aufbau-Batterien - Gel / AGM
30.11 20:03:
Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...
29.11 23:00:
TÜV Rheinland trägt Gurtbock nicht ein
28.11 22:51:
28.11 15:41:
28.11 10:51:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht
27.11 23:49:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht
27.11 13:07:
Re: Hilfe,suche Platine!!!!