Re: Risse im Alkoven (Spinnennetz-Form)

Antworten Neuer Beitrag Aussenhaut Home

geschrieben von KlausH am Dienstag, 20. Mai 2008 10:05 Uhr

Als Antwort auf : "Risse im Alkoven (Spinnennetz-Form)":

Hi,

ich hatte sowas auch vor vielen vielen Jahren (lang ist's her) im Gelcoat von meinem T4-California-Klappdach. Ist auch innerhalb der Garantiezeit aufgetreten. Wurde damals von meiner VW-Werkstatt abgeschliffen und neu lackiert. Bis zum Verkauf der Fahrzeugs (allerdings schon nach 2 1/2 Jahren) ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.

Ursache war wohl ein falsches Drehmoment für die Schrauben des Hubgestänges für das Dach. An den schadhaften Stellen befanden sich unter dem Dach div. Halterungen.

Meine Werkstatt meinte, dass es sich hier nur um eine Unschönheit handelt und keinerlei Auswirkung auf die Stabilität bzw. Dichtigkeit hat. Nachdem ich der Sache nicht getraut hatte, habe ich's richten lassen.

Bei dir blättert aber schon richtig die Farbe ab. Schau' doch mal von der Seite, ob da eine kleine Beule nach außen geht. Dies wäre ein Indiz dafür, dass hier auch von innen irgendwas (falsch) montiert wurde.

Gruß

Klaus

jo-the-printer :
Hallo Forum
In meinem Alkoven (untere Verkleidungsschale) sind über der Windschutzscheibe und über den beiden Fahrerhaustüren folgende "Risse" entstanden:

Steinschlag kann ausgeschlossen werden, da keinerlei Einschlagstelle zu finden ist. Was kann das sein? Mein Händler empfiehlt ein schleifen/spachteln/überlackieren und begündet diese "Spinnennetze" als "Setzrisse". Kann das sein? Ich habe Angst, dass nach Reparatur der jetzt vorhandenen schadhaften Stellen irgendwann (wenn das WoMo aus der Gewährleistungsfrist raus ist) diese an anderen Stellen auftreten. Dann wäre die Beseitigung mein Problem.

Grüße an alle
Jo-the-printer

Antworten:

Zurück zum Forum Aussenhaut

Diese Seite weiterempfehlen