geschrieben von afx2000 am Donnerstag, 3. Januar 2008 20:01 Uhr :
Hallo Zusammen
Ihr könnt es vermutlich nicht mehr hören, aber hier ist schon wieder einer, dem nicht klar ist, welches Material er für den Boden verwenden soll.
Ich habe zig Foren (auch dieses) auf den Kopf gestellt deswegen. Meine Erkenntnisse bis jetzt:
- Jegliche gefundene Materialien wurden schonmal irgendwo empfohlen aber anderswo auch explizit NICHT empfohlen.
- Die wenigsten erwähnen das zum jeweiligen Material empfohlene Einsatzgebiet (Sprich, was dem einen leicht genug, ist dem anderen zu schwer, was dem einen genug Wasserdicht, reicht dem anderen bei Weitem nicht, usw.)
- Es gibt div. Namen für das gleiche Material, die einen wissen das, die anderen nicht, und nochmals andere behaupten das Gegenteil des Ersteren
Ich zeige deshalb mal, für was ICH persönlich Bodenmaterial brauche:
- WoMo: 73' Chevy Van G30, komplett restauriert
- Blechboden: Massiver, dicker Boden mit ca. 3-4cm breiten Längsrillen
- Zu deckende Fläche: ca 5qm (160cmx320cm)
- Hauptzweck des Vans: An Amitreffen fahren, präsentieren, hübsch aussehen (innen und aussen)
- Nebenzweck: geplant sind 2 grössere Touren: England und Nordkapp, alles im Sommer, jeweils 2-4 Wochen unterwegs, 2 Erwachsene, alles auf Campingplätzen.
- Einrichtung: spartanisch: Bett/Sofa, Tisch, Schrank (keine fixe Gasinstallation, kein Wasser, keine zusätzliche Heizung, nix)
desweiteren:
- Wir sind nicht sehr kälteempfindlich
- Reines Sommermobil
- in erster Linie Funcar, nix Luxus-5Sterne-Mobil
- Kein Offroader, nix 4x4, reiner Strassenkreuzer
Was ich vermeiden möchte:
- Fäulnis durch Kondenswasser oder sonstiger Materialschaden (durch Wasser oder was auch immer noch unvermeidliches passieren kann)
Mein ursprünglicher Plan:
1. Siebdruckplatte einbauen, in 2 Teilen
2. direkt unter die Siebdruckplatte eine Dampfsperrfolie (habe ich bei den Wänden und beim Dach ebenfalls drinn)
3. unter die Dampfsperrfolie 10mm xTrem-Isolater (wie in Wänden und Dach)
4. neue Rolle xTrem-Isolator in Streifen schneiden und die Rillen des Blechbodens ausfüllen damit
5. Boden da drauf (nochmals Reihenfolge der Materialen von unten her: 1. xTrem, 2. Folie, 3. Siebdruckplatte)
6. Unterhalb des Betts ist Stauraum, blanke Siebdruckplattenoberfläche als Boden lassen.
7. Gehbarer Bereich des Bodens mit Autoteppich oder Laminat zukleben.
8. Fussboden im Fahrer- und Beifahrerbereich mit Autoteppich auskleben (ohne Isolation).
Ich würde den obigen Plan gerne so ausführen, aber es gibt da halt andere Materialien die z.T. bis 5x günstiger sind:
- Verlegeplatte V100 (wasserfest verleimt)
- OSB 3, ebenfalls wasserfest verleimt
- Seekiefersperrholz
Wobei ich bei diesen 3 Platten die gesamte Oberfläche versiegeln werde.
Meinungen, Anregungen, Kritiken?
Gruss
Mario
unter http://www.rossiworld.com ist übrigens die gesamte Restaurationsgeschichte und der aktuelle Arbeitsstand dokumentiert.
Antworten:
Zurück zum Forum Möblierung
Diese Seite weiterempfehlen
06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!
05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?
05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil
03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13
02.09 21:20:
02.09 08:29:
01.09 23:22:
01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo
31.08 22:15:
Re: Magnetschalter
31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....
31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil