Re: Womo Knaus Traveller C 510 Dach betreten

Antworten Neuer Beitrag Aussenhaut Home

geschrieben von Bastler am Sonntag, 2. Dezember 2007 23:12 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Womo Knaus Traveller C 510 Dach betreten":

Moin
Das mit dem Dach ist einmal blöd mit dem begehen . Die trümmerlotten der Hersteller geben belastungsangaben an die einfach nach meiner Erfahrung nicht stimmen ! Um das Dach zu betreten muß die Last an den seiten abgefangen werden . Prinzip : Überrollbügeln . Aluleiter in der breite gelegt und wenn mehr länge gebraucht wird eine zweite dazu ! Immer in der breite zuerst und dann in der verlängerung eine zweite bist zur nächsten in der breite gelegennen . Die in der breite liegenden Leitern werden bündig mit dem Dach ausgeglichen . Mit dem Riffelblech ist meiner Ansicht blödsinn . Das Gewicht wird von den Seiten in die Mitte gezogen so daß die Verbindung mit den Seitenwänden enorm belastet wird . Im Grunde genommen muß das gesamte Dach wo das Riffelblech ist , längs und in der breite nach außen verstrebet werden . Ich für mich kann nur aus der Erfahrung sagen , Verstreben . Meine Gurke war immer mit geringen Wassereinbruch belastet . Dort war auch Riffelblech vorhanden, bis mir ein Statiker sagte wie es geht . Muß aber zugeben : Ich habe so viel vorher rumgeschraubt das es dicht ist ! Hätte ich das vorher gewusst ! Na , so lernt man eben dazu .

Antworten:

Zurück zum Forum Aussenhaut

Diese Seite weiterempfehlen