Re: Ladegerätspannung bei Nassbatterie

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von kintzi am Freitag, 9. November 2007 18:11 Uhr

Als Antwort auf : "Ladegerätspannung bei Nassbatterie":

oceanline :
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich immer wieder Probleme mit meiner Elektrik im Wohnmobil.

Meine alten Nassbatterien, einfache Starterbatterien, waren nach 5 Jahren defekt.
Um mal was richtiges zu haben, habe ich 2 neue Solarbatterien ( Akku Solar 100 ) gekauft und eingebaut.
Jetzt bekomme ich die Batterien weder über das Bordladegerät ( Schaudt EBL264 ) noch über die Lichtmaschiene richtig geladen.
Das Ladegerät liefert eine Ladespannung von 14,2 V, Laut Akku Solar müssten aber mindesten 14,6 V anliegen.
Meine alten Batterien, waren ja auch Nassbatterien, wurden doch richtig geladen.
Sind die neuen Batterien nicht i.O., oder reicht das Ladegerät nicht ?
Gruss Uwe

Hallo oceanline, eigene Erfahrung zur niedrigen Ladespannung: Übergangswiderstände am Ladekabel. 1)Trat einmal an der 25A Kfz. Messersicherung auf, wobei deren Plastikkörper verschmorte. Es war 9/04, 4 Tage nach Lieferung des neuen Mobils. Habe jetzt eine geschraubte Blechstreifensicherung, dabei bleibt alles kalt u. die Ladespannung war o.K. 2) Vor ein paar Wochen in Frankreich, habe Batt.-Spannung nicht über 14,2V gebracht und mich gewundert, bis meine Frau über "elektr. Geruch" aus der Sitztruhe klagte. Der eine Stecker am Calira 30/20 war glühend heiss, bräunlich verfärbt und auch die beiden Ladekabel waren heiss. Ich vermutete zunächst schlechten Kabelkontakt in geklemmter Hülse, war es jedoch nicht, die Erhitzung rührte vom Stecker selbst her, dessen Stift-Hülse Übergänge waren hochohmig, diese unfreiwillige Heizung frass die 0,2V. Ich bog das Ganze sauber nach, sofort hatte ich volle Spannung, habe nur noch ganz geringe Erwärmung. Gruss Richi

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1113 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
01.12 20:59:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht

01.12 20:24:
Re: Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...

30.11 23:38:

30.11 23:31:

30.11 21:28:

30.11 20:12:
Re: Aufbau-Batterien - Gel / AGM

30.11 20:03:
Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...

29.11 23:00:
TÜV Rheinland trägt Gurtbock nicht ein

28.11 22:51:

28.11 15:41:

28.11 10:51:

27.11 23:49:

27.11 13:07:
Re: Hilfe,suche Platine!!!!