Re: Luftfederung für WoMo auf Ford FT120 Basis

Antworten Neuer Beitrag Basis Home

geschrieben von KlausH am Montag, 22. Oktober 2007 10:10 Uhr

Als Antwort auf : "Luftfederung für WoMo auf Ford FT120 Basis":

Hallo,

habe einen Italiener auch auf FT 120 Bj. 94, Fahrzeuglänge ca. 5,60 m. Eingebaut ist eine Luftfeder von Goldschmitt - bereits seit Auslieferung des Fahrzeugs (wurde damals vom Händler eingebaut). Fahrzeug geht damit ganz ordentlich in die Höhe (man sieht es sogar steigen, wenn die Feder aufgepumpt wird). Diese Luftfeder wird einfach zusätzlich eingebaut, die vorhandenen Blattfedern hinten bleiben drin. Optischer Nachteil: das Fahrzeug steht leicht schräg nach vorne gekippt. Vorteil hierdurch aus eigener (jahrelanger) Erfahrung): Fast kein Stellplatz ist wirklich eben und so kannst du durch diese leichte Schieflage (fast) alle schrägen Stellplätze ausgleichen.
Vorsicht! Bei den FT-Fahrgestellen, die für den italienischen Markt gefertigt wurden, gibt es im Regelfall keine ABE für die Luftfeder. In meinem Fall bedeutete dies, dass ich 4 Jahre nach Auslieferung des Fahrzeugs vom TÜV beanstandet wurde (interessanterweise nicht schon nach 2 Jahren!?!?!?). Folge war, dass ich zu Goldschmitt fahren mußte und vom dortigen TÜV (und nur dort, weil die alles zusammen mit ihrem TÜV entwickeln) den Eintrag in Fahrzeugpapiere bekam.
Wende dich doch einfach direkt an die Fa. Goldschmitt. Die waren in meinem Fall außerordentlich hilfsbereit und wirklich bemüht, eine Lösung zu finden. Alternative wäre sonst gewesen, die Luftfeder auszubauen.
Ich habe noch zwei Gutachten für verschiedene FT-Fahrgestelle. Nenne mir dich mal deinen Fahrzeugtyp, dann kann ich schauen, ob dieser dort angegeben ist.

Gruß

Klaus

Andree :
Hallo,
ich habe ein Womo auf Ford Basisi FT120 mit kurzen Radstand knapp 6m lang BJ95.
Hängt jetzt doch arg hinten runter, bin jetzt schon zweimal mit dem Abwasserablaß aufgesetzt.
Meine Frage:
Gibt es für den Ford Luftfederung zum Nachrüsten?
Oder vielleicht härtere Federn?

Für Ducatos und Baugleich gibt's keine Probleme was zu finden. Für Ford habe ich nichts ergoogeln können. Hier im Forum gab's mal eine ähnliche Frage, die leider unbeantwortet blieb.

Für jeden Tipp wie ich das Womo hinten höher bekomme wäre ich dankbar.

Gruss Andree

Antworten:

Zurück zum Forum Basis

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 2915 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?

05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 13:20:

31.08 10:01:
Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 00:29:

31.08 00:23:
Re: Vorstellung und frage

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art