Warum gehen mit meine Gelbatterien kaputt ?

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von snurfer am Sonntag, 23. September 2007 16:09 Uhr :

Ich habe in meinem Wohnmobil eine 80 AH EXIDE Gelbaterie verbaut und habe eine Elektroversorgung von der Firma Calira (Calira EVS 16/12 - DS/IO). Seit 1,5 Jahren sind mir nun schon zwei Gelbatterien kaputt gegangen und die dritte macht auch schon wieder Probleme. Woran kann der Fehler liegen ? Ist vielleicht das EVS defekt ?

Die Lichmachine hat einen Ladestrom von 14,1 bis 14,3 Volt bei 3000 upm. Wenn ich das Fernlicht dazuschalte, regelt der Lichtmaschinenregler den Strom und der Wert von 14,3 Volt bleibt erhalten. Der Lichmaschinenregler müßte demnach in Ordnung sein.

Das Calira EVS 16/12 hat einen Ladestrom von sechs Stunden mit 14,37 bis 14,4 Volt und regelt danach auf 13,8 Volt runter. Eine Amperemesung kann ich aufgrund fehlender Meßtechnik nicht durchführen.

Die Gehäuse der Batterien haben sich immer ein klein wenig verformt. Es sieht immer so aus, als ob jemand ein Vakuum aus dem Gehäuse zieht. Nachdem ich die Batterie jetzt einmal mit einem Votronic Ladegerät (speziell für Gelbatterien einstellbar) aufgeladen habe, war diese Vervormung wieder weg. Woran liegt denn das schon wieder ?

Hat jemand auch schon solche Probleme gehabt ? Über Tipps und Informationen würde ich mich freuen. Vielen Dank !

Gruß
Cord

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen