geschrieben von frigo am Dienstag, 18. September 2007 15:09 Uhr
Als Antwort auf : "Re: Einsteiger sucht Hilfestellung Fiat Talento A 462":
Hallo Mark,
persönlicher Kontakt ist ok, ich habe Dir eine PN mit meiner Mailadresse geschickt.
Euer Kind könnt Ihr sowohl im Alkoven, als auch unten schlafen lassen, warum nicht ? Die vorsetzbare Leiter für den Alkoven ist m.E. als Absturzsicherung ausreichend. Noch sicherer sind vielleicht diese nachrüstbaren Fangnetze für kleine Kinder. Der Alkoven bietet aber auch genug Platz für 2 Erwachsene, so diese sich nicht durch die geringe Deckenhöhe beengt fühlen. Dann würdet Ihr eben Euer Kind unten schlafen lassen, das ist dann supersicher.
Mir ist die Innenbeleuchtung in Verbindung mit einer durchgebrannten Sicherung auch schon ausgefallen. Die Ursache war auch eher ungewöhnlich: Die Türkontaktschalter, die vorne in den Türrahmen sitzen, neigen zum Gammeln. Normalerweise funktioniert dann einfach die Innenbeleuchtung nicht mehr, bei mir war eben auch gleich die Sicherung durch. Dann am Besten die Schalter ausbauen und mit einer Drahtbürste reinigen.
Eine leere Starterbatterie hatte ich auch schon einige Male, bis ich endlich den Fehler gefunden hatte, genauer gesagt waren immer gleich beide Batterien leer. Der Fehler war der mangelhafte Kontakt der D+ Leitung am Pluspol der Starterbatterie. Das ist die dünne Leitung, die vom Pluspol der Starterbatterie nach links unten in den Motorraum führt. Von dort aus geht ein weiteres Kabel an die Lima und eins an das Ladegerät in den Innenraum. Das Ladegerät findest Du auf der Beifahrerseite, unterhalb vom Armaturenbrett, so ein schwarzer Kasten. Der hat auch noch eine eigene Sicherung, ein Druckschalter, der rechts am Kasten sitzt. Da das D+ Kabel keinen Kontakt mehr zur Starterbatterie hatte, wurde diese auch nciht mehr geladen. Mit einem neuen Kabelschuh war das Problem schon aus der Welt. Erstaunlicherweise wurde auch die Wohnraumbatterie nicht mehr geladen, so hatte ich dann morgens gleich 2 leere Batterien.
Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, wenn Du den Wohnbereich nicht nutzt, den Hauptschalter am Kontrollbord auszuschalten. Falls irgendwo im Wohnbereich ein kleiner Verbraucher ständig an ist, nudelt der sonst dauernd die Wohnraumbatterie leer. Jaja, auch schon gehabt, mit einer nachgerüsteten Lampe im Kleiderschrank (danke an den Vorbesitzer).
Das Auto hat ansonsten noch die 3 Sicherungen am Kontrollbord und dann noch hinter dem Beifahrersitz Schmelzsicherungen für den Wohnbereich. Dann gibt es ja noch die Fahrzeugeigenen Sicherungen, die mit dem Wohnbereich nichts zu tun haben. Die Verkabelung für den Wohnbereich läuft ausgehend von der zweiten Batterie hinter dem Beifahrersitz auf die Fahrerseite und von dort aus nach hinten.
Allerdings würde ich Dir sehr empfehlen, den Rat von Berny schnellstens zu beherzigen, eben die Kontrolle der Leitungen, die an der durchgebrannten Sicherung dranhängen.
Antworten:
Zurück zum Forum Vermischtes
Diese Seite weiterempfehlen
13.10 06:31:
Re: fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
12.10 13:12:
Re: Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
12.10 09:42:
Re: Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
10.10 21:25:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 20:43:
fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
10.10 17:05:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 15:26:
Zündproblem bei Trumatic C 6000 Heizung
09.10 21:23:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller
09.10 17:45:
Kaufberatung T4 Knaus Traveller
08.10 11:54:
Suche Gleichgesinnte für Reise mit dem Womo in den Süden
07.10 13:47:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 2251 230 Volt