geschrieben von Oenos am Freitag, 24. August 2007 17:08 Uhr :
Hallo,
wie wahrscheinlich alle anderen auch, plagen uns vor dem Kauf des ersten Wohnmobils unzählige Fragen.
Zunächst zur Situation:
Nach 25 Jahren Ferienhausurlaub, zunächst allein und dann mit Kindern, kommen wir (50 + 49) jetzt in die Situation, dass die Kinder (18 + 15) vom jährlichen dreiwöchigen Familienurlaub langsam Abstand nehmen und wir wieder allein auf Reisen gehen. Wir möchten von unserem wunderschönen Europa noch einiges sehen und planen daher für 2008 den Kauf eines Womo.
Beim Recherchieren und Studieren von Prospekten und Webseiten stösst man auf Fragen, an die man im Vorfeld gar nicht gedacht hat. Vor allem aber – man stößt auf sich widersprechende Anforderungen an das Fahrzeug. Die eierlegende Wollmilchsau gibt’s halt auch hier nicht.
Die wesentlichen und wichtigsten Forderungen in Kürze:
 Wir werden wohl die meiste Zeit und langfristig immer häufiger allein auf Tour gehen. Für einen kleinen Städtetrip oder ähnliches wollen wir jedoch zumindest die Möglichkeit haben, dass die „Kinder“ mit können. Neben einem großen festen Doppelbett (200 x mind. 150 cm) wären daher 2 klappbare Einzel- oder 1 großes zusätzliches Doppelbett im Bereich der Sitzgruppe erforderlich.
 Einig bin ich mir auch noch nicht in der Frage „Alkovenmodell oder Teilintegriert“ Im Moment scheint mir für unsere Zwecke ein Teilintegrierter mit einem Doppelbett hinten quer + Zusatzbett(en) im Bereich der Sitzgruppe optimal. Der Vorteile eines Teilintegrierten bin ich mir schon bewusst (weniger Sprit, bessere Fahrstabilität) aber auch der Nachteile (mehr Länge und mehr Gewicht für den gleichen Nutzraum). Wass müsste ich denn da noch bedenken? Wie ist denn der Schlafkomfort in einem Alkoven (Hitze? Stickig?)? Was muss man denn als Mehrverbrauch für ein Alkovenmodell überhaupt einplanen bei Reisebustempo auf der Autobahn und auf der Landstraße?
 Wir möchten möglichst lange autark durchhalten. Also großer Wasser- und Stromvorrat. Was ist denn sinnvoller? 2. Bordbatterie oder Solaranlage. Über den Preis brauchen wir da nicht zu reden.
 Bei vergleichbaren Grundrissen unterscheiden sich die Preise je nach Hersteller doch erheblich? Ist teurer immer besser? Hat jemand eine Kaufempfehlung, die den o.g. Forderungen entspricht und sich durch besonders gutes Preis/Leistungsverhältnis auszeichnet? Ein minderwertiges Billigfahrzeug, über das man sich anfangs freut und dann kaputt ärgert, will ich auf keinen Fall. (Falls Antwort auf diese Frage im öffentlichen Forum zu heikel, evtl. direkt an mich posten)
 Weitere Forderungen bzw Wünsche: Für Winterurlaub geeignet, Backofen, abgetrennte Dusche, 3500 kg max aber nach mind. 500 kg Nutzlast.
Im nächsten Frühjahr wollen wir mal einen Trip mit einem gemieteten Fahrzeug machen, das unseren Wunschvorstellungen nahe kommt. Dann sehen wir weiter.
Bin für Tipps, Erfahrungen, Meinungen sehr dankbar.
Edgar
Antworten:
Zurück zum Forum Traummobil
Diese Seite weiterempfehlen
06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!
05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?
05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil
03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13
02.09 21:20:
02.09 08:29:
01.09 23:22:
01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo
31.08 22:15:
Re: Magnetschalter
31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....
31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil