Hallo Kompressor und alle anderen Elektroniker!
Es wäre für uns alle natürlich interessant, welcher hundsgemeine Fehler sich denn sonst noch in der Schaltung verbirgt. Ich wäre der Meinung, wenn man selbst Information erhalten hat und daraus Vorteile ziehen konnte, daß man seine eigenen Erkenntnisse zum Vorteil anderer weitergeben sollte. Auch daß der Hersteller keinerlei Unterstützung bietet, sollte ein Anreiz in dieser Richtung sein.
Ich kann von meinem Fall nur sagen, daß mein Gerät bereits den zweiten Urlaub und auch einige Kurzanwendungen zwischendurch gut gemeistert hat. Ich will aber auch nicht ganz verheimlichen, daß ich über meinen Bericht hinaus noch die Zeitkonstante der Anlaufüberwachung verändert habe. Da es sich hier aber um eine Art Sicherheitseinrichtung handelt, habe ich auf eine genaue Beschreibung verzichtet. Jedem erfahrenen Elektroniker wird das nötigenfalls ohnehin selbst klar werden und nur solchen Personen sollte diese Änderung vorbehalten bleiben.
Ich hoffe, diese Aussage kommt niemandem in die falsche Kehle, aber sicherheitsrelevante Veränderungen an technischen Einrichtungen sollten von Laien nicht vorgenommen werden!
Leider weiß ich bisher nicht, wievielen Warmschrankbesitzern bisher wieder zu einem Kühlschrank verholfen werden konnte, umso mehr freue ich mich über folgende Nachricht aus den Niederlanden:
Hallo Gerhard,
Ein Bekannter mit einem VW T4 California hatte das gleiche Problem mit dem Kühlschrank. Nach Austausch der angegebenen Transistoren (bei mir BC547B) funktionierte das Elektronikmodul wieder wie vorher.
Ich habe extra noch den ELKO ausgetauscht, ganz links unten direkt neben dem IC! Dieser ELKO sah merkwürdig aus und roch ganz komisch beim Auslöten.
Ich danke ihnen für diesen Beitrag der Reparaturanleitung des Danfoss 102N3017 Moduls.
Freundlichen Grüsse,
H. B.
Drachten,
Niederlande.
Noch zum Elko: den nach einem Jahrzehnt oder länger zu tauschen wird kein Fehler sein, diese Bauteile unterliegen bei manchen Herrstellern massiven Alterungserscheinungen von Auslaufen oder Ausblühen bis zu Kapazitätsverlust, aber manchmal auch Kurzschluß. Dieser Elko puffert und glättet die Versorgungsspannung der IC's, die mit einem Vorwiderstand und einer Zenerdiode aus der 12V-Versorgung gewonnen wird (Spannungsregler war offenbar zu teuer!).
Also weiterhin viel Erfolg und:
Schreibt's es hier rein, wenn's was Neues entdeckt's!
Gerhard Sommer
Antworten:
Zurück zum Forum
Diese Seite weiterempfehlen