| Berny : |
| Berny : | | Joachim : | | Berny : | ...
Um jetzt und hier weitermachen zu können, muss ich oben Ansicht/Schriftgrad von kleiner auf mittel umschalten.
|
Ach ja, das funktioniert jetzt auch. Die Umstellung auf grössere/kleinere Schriftarten hatte in der alten Version im IE keinen Effekt |
Hallo Joachim,
soo zufriedenstellend isses nun doch leider (überhaupt) nicht, denn teilweise liegen die Schriften übereinander.
Und: Seit ca. 8 Jahren bin ich im www unterwegs und habe seitdem mglw. tausende von Seiten gesehen. Die konnte und kann ich alle ohne Änderung des Schriftgrades lesen, anscheinend machen sie alle es falsch...
Nur wohnmobile macht es richtig, denn es ist ohne Änderung des Schriftgrades von kleiner auf mittel nicht lesbar...
Bin ich (denn) der Einzige, dem es so ergeht???
Habe w98se, ie6sp1, 1024x768.
Gruss, Berny. |
Leider gab es auf mein o.a.Post keine Reaktion, also muss ich annehmen, dass ich der einzige Betroffene bin.
In einem anderen Forum hatte ich mal darum gebeten, dies hier anzuschauen, und es wurde mir bestätigt, dass dieses Layout - dieses Wort sage ich jetzt mal nicht - sei.
Vielleicht lässt sich doch mal jemand der Teilnehmer oder gar des Managements hinreissen, mir ein Feedback zu geben.
Mit verhaltenem Gruss, Berny. |
Hallo Berny,
Deine Kritik hab' ich schon gelesen und bin auch am nachbessern.
Das Problem ist, dass Du eine Schriftgrösse eingestellt hast, die kein Standard ist. Per Voreinstellung ist die auf "mittel" eingestellt.
Ich muss aber bei der Gestaltung die Voreinstellung berücksichtigen, da anzunehmen ist, dass diese bei den allermeisten Besuchern immer noch eingestellt ist.
Wenn ich die Seiten für kleinere Schrift optimiere, werden die anderen Besucher von einer Riesenschrift erschlagen (kannst Du gleich ausprobieren, s.u.: *)
Das Problem trat vorher nicht auf, weil das Wohnmobile.Net -wie die allermeisten anderen Seiten- den Besuchern feste Schriftgrößen überbügelte. Da war's egal, ob Du kleine oder grosse Schriftgrösse eingestellt hattest.
Das emfand ich schon immer als besucherunfreundlich, aber das Problem kam nicht so zum Tragen, weil die Auflösungen und Bildschirmgrössen der meisten Besucher (relativ) ähnlich waren.
Das hat sich in letzter Zeit geändert, sei es durch neue Monitorformate (z.B. Widescreen mit bisher unbekannten Verhältnissen von Höhe zu Breite) oder neuen Endgeräten wie PDAs und Multimediahandys, die immer mehr mit "normalen" HTML-Seiten umgehen statt der eigentlich für diese Geräte vorgesehenen WAP-Seiten.
Es war auch nur ein Schritt in einer Entwicklung, bei der noch mehrere ausstehen, darunter beispielsweise die Möglichkeit, dass (zumindest) eingetragene Benutzer sich dies selbst einstellen und dauerhaft speichern können.
Die Umsetzung hat natürlich -wie immer- so nach und nach jede Menge Problemchen im Detail, und abgesehen davon muss ich mich ja in erster Linie um meine zahlenden Auftraggeber kümmern (sonst mach' ich die nächsten Änderungen mit 'nem Notebook unter einer Rheinbrücke
).
Daher wird's noch etwas dauern, bis diese Einstellungen möglich sind. Es ist halt nix so dauerhaft wie ein Provisorium.
Deshalb hab' ich für Dich eine kleine Interimslösung parat:
Sobald Du Dich eingeloggt hast, sollten die Seiten von Dir auch ohne Änderung gut lesbar sein.
Das gilt zumindest für die Homepage, die festen Seiten sowie das Forum "Internes" (hier).
Die anderen Foren werden heute nacht angepasst.
Ob's richtig funktioniert, kannst Du folgendermassen feststellen:
Im Explorer im Reiter "Ansicht" den Punkt "Quelltext" anklicken.
In Zeile 12 steht bei allen anderen sowie bei Dir, solange Du nicht eingeloggt bist:
<LINK href="/neu.css" rel=stylesheet type=text/css>
Sobald Du eingeloggt bist UND das entsprechende Forum angepasst ist, sollte da
<LINK href="/berny.css" rel=stylesheet type=text/css>
stehen.
* Und wenn da nun berny.css steht, schalte mal auf mittlere Schrift um. Dann weisst Du, was ich oben meinte
Schau Dir's an und mail mir, wenn Du noch Änderungen hast.
Und schau Dir auch mal den Firefox an. Mit dem schalte ich (schon fast ohne es mehr zu merken) mit <Strg>-Plus und <Strg>-Minus die Schriftgrösse ruckzuck größer und kleiner.
Viele Grüsse,
Joachim
Antworten:
Zurück zum Forum
Diese Seite weiterempfehlen