Re: Gasprüfung nun Pflicht oder nicht

Antworten Neuer Beitrag Gas ( Verbraucher ) Home

geschrieben von Berny am Dienstag, 10. Juli 2007 18:07 Uhr

Als Antwort auf : "Gasprüfung nun Pflicht oder nicht":

asgoslar :
Hi,

ständig hört man neue Sachen. Ein Sachverständiger der GTÜ sagte mir letzte Woche, dass auch bei WohnMobilen kein Zusammenhang zwischen HU und der Gasprüfung gibt. Die Gasprüfung sei nun mittlerweile freiwillig und keine Pflicht mehr. Der Mann vom TÜV erzählt mir wiederum was anderes.

Hat jemand eine verbindliche Auskunft?

Wenn ja, Zeitraum (2 oder 3 Jahre) und welche Teile unterliegen dann dem Auswechelzeitraum von 10 Jahren oder wann auch immer.

Danke und Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

das, was Du da schreibst, kann ich sehr wohl nachvollziehen:
Der GTÜ-Mann sagte mir vergangenes Jahr bei HU+AU, dass auch die (fällige) Gasprüfung - wo auch immer - zu machen sei. Er konnte sie nicht machen.

Beim TÜV früher hatte man darauf gedrängt, sie auch mitzumachen. Daraus schliesse ich, dass der TÜV aus rein wirtschaftlichem Interesse die Gasprüfung mitmachen will.

Ausserdem: Die Gasprüfungsplakette gilt immer bis zum Ablauf des Jahres. Selbst, wenn ich im November zum TÜV komme, kann er mir die Gasprüfung NICHT zwingend vorschreiben, da deren Plakette ja noch bis Ende Dezember gilt.

Ob die Gasprüfung mittlerweile überhaupt noch - oder auch nicht - Pflicht ist, weiss ich nicht.

Gruss, Berny.

Antworten:

Zurück zum Forum Gas ( Verbraucher )

Diese Seite weiterempfehlen