Re: Lichtmaschine - Temperatur - Maximalleistung

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von egn am Freitag, 1. Juni 2007 18:06 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Lichtmaschine - Temperatur - Maximalleistung":

herhardt :
Die Spannung bei heisser LIMA beträgt etwa 14,3 V.

Das ist schon mal komisch. Da der normale Lichtmaschinenregler auf der Lichtmaschine angebracht ist müsste er bei einer Temperatur von 90° C schon auf deutlich unter 14 V heruntergeregelt haben. Bei meiner liegt die Spannung schon unter 13 V. Warum das bei Dir anders ist kann ich momentan nicht verstehen.

:

Wenn ich dich richtig verstehe, kann eigentlich die LIMA ihre Temperatur selbst überwachen und regelt die Spannung im Batterieladefall zurück, wenn sie zu heiß wird.

Das macht der Lichtmaschinenregler.

:

Klar, mit dem Wechselrichter kann sie das nicht!
Aber wie kühlt man so eine LIMA denn nun besser?
Eigentlich liegt sie im Luftstrom der Kühlung und hat ihren innenliegenden Lüfter.

Das ist bei meinem Sprinter ähnlich, aber dennoch reicht die Kühlung nicht aus um die Temperatur niedrig zu halten. Aber bei mir geht wenigstens die Spannung zurück so dass der A2B-Regler die Belastung reduzieren kann.

:

Eine Lösung zumindest zum Schutz vor völliger Überhitzung die ich inzwischen gefunden habe ist, dass ich einen Sterling Pro-digital Hochleistungsregler für die LIMA einbaue, denn dieser hat eine Temperaturüberwachung und schaltet die LIMA ab wenn diese zu heiß wird. Nur was passiert wenn er dauerd die LIMA abschaltet? Dann erhalte ich nicht genügend Ladezeiten.

Das ist das Problem dabei. Bei mir hat der A2B-Regler auch immer abgeschaltet weil die Lichtmaschine zu heiss war. Ich habe den Temperatursensor deshalb abgeklemmt. Die Begrenzung der Ladeleistung erfolgt jetzt aussschliesslich über die sich reduzierende Spannung der Lichtmaschine.

:

Löst man dieses Temperaturproblem denn mit einer stärkeren Lichmaschine , z.B. 180 A, die dann nur auf 1/2 Last arbeitet?

Das kann sein, muss aber nicht. Wenn es an dem Einbauplatz sehr heiss ist dann kann auch eine stärkere Lichtmaschine die Verlustleistung nur beschränkt los werden. Das Problem ist halt dass diese Drehstromlichtmaschinen nur 60-70 % Wirkungsgrad haben. Helfen würde aber ganz sicher eine wassergekühlte Lichtmaschine. Das sind aber alles sehr teuere Einbauten.

Du solltest Dir wie ich die Frage stellen ob es wirklich lohnt noch mehr Geld da hinein zu investieren. Natürlich wird sich die Lebensdauer der Lichtmaschine reduzieren. Ab er für das Geld das Du jetzt zusätzlich investieren musst um die Temperatur im Rahmen zu halten kannst Du Dir gegebenenfalls auch eine neue Lichtmaschine kaufen. Und der Fall dass die Klimaanlage ständig unter Volllast läuft kommt auch nicht so oft vor.

Ich habe jedenfalls den pragmatischen Weg gewählt und habe mich um die Temperatur nicht weiter gekümmert auch wenn bei mir teilweise auch die Ladeleistung nach unten geht.

Du solltest aber auf jeden Fall überprüfen lassen warum der Lichtmaschinenregler bei hohen Temperaturen nicht herunterregelt. 14,3 V ist jedenfalls nicht normal. Die Spannung ist auch zu hoch für die GEL-Batterien wenn es im Sommer zu heiss ist.

Gruß,
Emil

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen