Re: kann sogar ein Eigentor werden :-(

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von roli am Dienstag, 29. Mai 2007 08:05 Uhr

Als Antwort auf : "kann sogar ein Eigentor werden :-(":

Seltsame Disskussion und vermutlich typisch Deutsch ?
Ich bin beruflich oft in den USA. Hier ist es vor allem in den Vorstädten mit den endlosen EFH - Siedlungen üblich, die WLANs offen zu lassen und sich bei der Installation gegenseitig abzusprechen. So entstehen riesige Flächen die lückenlos mit WLAN abgedeckt sind. Für den einzelnen entstehen kaum Kosten (APs sind billig), der Nutzen ist für alle offensichtlich. Technische Probleme (z.B. überlastung einzelner APs) sind längst gelöst und es existiert eine unzahl von Soft- und Hardware, speziell für diese Art Flächendeckendem Internetzugang. Warum ist diese Soft- und Hardware bei uns kaum bekannt und wird durch eine endlose Kampagne ersetzt, man müsse sein WLAN unbedingt gegen Fremde abschotten und schützen? Und für die, die den Unterschied nicht kennen: Es geht um den Internetzugang, nicht um den Zugang auf den privaten Rechner, den vor Zugriff zu schützen ist selbstverständlich.
In Vancouver (CAN) gibt es das alte Stadtviertel mit rund 150`000 Einwohnern, unzähligen Retaurants, Geschäften und Büros. lückenlos mit WLAN versorgt. Und dies ausschliesslich durch private Zugangspunkte. Eine kleine Arbeitsgruppe verwaltetet das ganze Ehrenamtlich und sorgt für die nötigen Regeln und technischen Zusatzeinrichtungen.
Bei uns ist das vermutlich undenkbar, wie die vorliegenden Antworten zeigen. Selbst eine Antenne auf einem WoMo reicht aus, Diskussionen auszulösen. Unsere Mentalität würde es nie ertragen, sich vorstellen zu müssen, dass jemand meinen AP, ohne zu bezahlen, einfach so, benutzt. Wir nehmen lieber grosse eigene Nachteile auf uns, als sich vorstellen zu müssen, dass jemand Fremder auch nur den kleinsten Vorteil auf unsere Kosten haben könnte! Undenkbar!!! Also überlassen wir den Aufbau einer grossflächigen WLAN - Struktur den kommeriziellen Anbietern und lassen uns kräftig abzocken, für etwas, dass wir auch umsonst haben könnten.
Eine Frage der Mentalität....und nun haut mich
Gruss roli

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen