Re: Steuer für Dieselfahrzeuge

Antworten Neuer Beitrag Recht, Steuer und Versicherung Home

geschrieben von Astursurfer am Montag, 28. Mai 2007 18:05 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Steuer für Dieselfahrzeuge":

Berny :
Astursurfer :
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Überblick verschaffen.
Ich bin T3 TD BJ 87, aufgelastet und als WoMo ohne Campingdach gefahren. Fahre jetzt Renault Trafic, Benziner, BJ 91 mit Aufstelldach also auch WoMo Zulassung
Ich möchte mir aber was neueres zulegen. Die Frage ist nur was.
Aufjedenfall campingfähig.
Diesel mit RPF? (Zusatzkosten).
Benziner keine Kosten für RPF. Aber ich fahre immer wieder lange Strecken nach Spanien, nunja.
Was gibt es noch günstiges? Gas.
In Spanien in jedem Haus aber nicht auf der Straße.
Was zählt eigentlich noch als Campingfahrzeug. Es heißt jetzt Campingfahrzeuge brauchen Stehhöhe.
Was geht mit LKW-Zulassung, um Steuern zu sparen.
Was legt ich mir am besten zu. Bei einer Fahrleistung von ca. 40.000 km/Jahr.
Würde mich über einen Überblick, Einschätzungen, Infos und Meinungen freuen.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

auf der A1 zw. Bremen und HH sprach ich mal mit einem Renault-Trafic-neues-Modell-Fahrer, der mit Benzin und Gas fahren konnte und gerade LPG nachtankte.
Verbrauchskosten sind ca. 20-30% günstiger als bei Diesel, und der Wagen sei auch günstiger im Anschaffungspreis als ein Diesel.
Er kannte/nannte nur Vorteile.
LPG bekommst Du in F ja an jeder Tanke.
Als 2,8to-Fz läuft er als PKW in der günstigsten Abgas-Einstufung.

Wenn Du lieber Diesel fährst, müssteste eben sehen, hier den schadstoffärmsten zu bekommen (bei Zulassung als PKW oder Womo), oder, wenn er nicht die optimale Abgas-Einstufung hat, kannste ihn ja als LKW zulassen und eine (nicht fest eingebaute) Camping-Einrichtung transportieren...

Gruss, Berny.

Hallo Berny,

danke erstmal für die super Infos.
Vom zulassen als LKW bin ich nach weiteren Stöbern im Internet abgekommen, da ja neben den Umbauarbeiten und Personenbeförderungsproblemen hinten wohl auch noch ein Personenbeförderungsproblem für mich an Sonn- und Feiertagen besteht. Heist ich darf das Teil dann anscheinend gar nicht fahren?
Nun ja. Zur Zeit tendiere ich zu einem Benziner mit LPG entweder bereits Aufstelldach drauf und LPG anlage einbauen oder LPG Anlage drin und Dach drauf oder ich finde was das beides hat.
Habe aber den Eindruck, dass die Fahrzeuge mit Aufstelldach schon viele Kilometer haben.
Neufahrzeug muss ich mich mal preislich informieren.
Aber danke soweit.

Gruß Thomas

Antworten:

Zurück zum Forum Recht, Steuer und Versicherung

Diese Seite weiterempfehlen