Re: Anschluß 2. Wohnraumbatterie

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Berny am Montag, 28. Mai 2007 18:05 Uhr

Als Antwort auf : "Anschluß 2. Wohnraumbatterie":

missi_2000 :
Hallo zusammen,
habe bereits stundenlang im Forum gewühlt, da meine Frage in abgewandelter Form schon behandelt wurde. Vielleicht kann jemand mal schauen ob ich die richtigen Schlüsse gezogen habe. Ich habe einen Karmann Missouri mit 80 AH Gel-Batterie (ca. 7 Monate alt) unter dem Beifahrersitz. Da die Batterie durch stille Verbraucher (0,08 A) nach 4-6 Wochen merklich entladen war, habe ich einen Batterietrennschalter (ca. 1m Kabel) direkt zwischen das Kabel am Pluspol der Batterie montiert. Nun möchte ich eine 2. neue Gel-Batterie (gleiche Kapazität oder größer mit ca. 2m Kabel) hinter dem Fahrersitz montieren. Diese Batterie soll ebenfalls über einen Batterietrennschalter parallel zur ersten angeschlossen werden. Masse wird bei beiden Batterien am gleichen Punkt (Sitzgestell Beifahrer) abgenommen. Ich kann nun beide Batterien getrennt oder zusammen am Bordnetz betreiben. Wenn ich es richtig verstanden habe können beide Batterien von der Lima bzw. des 220V Ladegerätes gleichzeitig geladen werden (auf das Niveau der schlechteren). Um die einzelnen Batterien jedoch voll zu laden müsste ich mit 220V jede Batterie einzeln (Batterietrennschalter je einer an und der andere aus) laden. Beim Entladen könnte ich entweder einzeln oder parallel entladen (je nach Schalterstellungen). Wenn schnell geladen werden muss könnte eine Batterie mit dem Bordladegerät (16A) und die andere (getrennte) mit einem mobilen Ladegerät (Waeco 16A) geladen werden. Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

Vielen Dank Alfred

Hallo Alfred,

wo bleibt nun Deine Frage?
80mA für "stille" Verbraucher finde ich viel zu viel. Hier sollteste mal die Ursache suchen.
Du solltest grundsätzlich darauf achten, dass die Plus-Zuleitungen zu den Batterien nicht zu lang und zu dünn sind bzw. werden, da dann der Spannungsfall beim Laden zu gross werden könnte.

"habe ich einen Batterietrennschalter (ca. 1m Kabel) direkt zwischen das Kabel am Pluspol der Batterie montiert."
Dies ist mir nicht ausreichend verständlich, denn die stillen Verbraucher müssten dann ja die Starterbatterie belasten - oder ist da noch ein Trennrelais?

"können beide Batterien von der Lima bzw. des 220V Ladegerätes gleichzeitig geladen werden (auf das Niveau der schlechteren)."
Nicht unbedingt, wenn beide Batterien i.O. sind und parallel geschaltet bleiben, werden sich ihre Ladezustände nach einigen Lade- und Entladevorgängen schon angleichen.
Ich an Deiner Stelle würde die vorhandene Batterie vollladen und dann die neue vollgeladen mit der vorhandenen einfach mit möglichst kurzer Leitung und ausreichendem Querschnitt parallel schalten.

Gruss, Berny.

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen