Re: 3-Phasen Wechselrichter

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von egn am Mittwoch, 23. Mai 2007 16:05 Uhr

Als Antwort auf : "Re: 3-Phasen Wechselrichter":

ondi :
ch denke, daß sich in der Anleitung zum Einphasigen-Antrieb von Drehstrommotor ein kleiner Fehler eingeschlichen hat. Wenn ich 3kW Motor habe, dann ergibt es dreimal 4,6A strom bei 400V, bei einer Phase und 230V bekomme ich dann mehr als 13A strom.

Dann müsste der Motor ja 5,5 kW haben.

Ich interpretiere die Werte so dass bei Sternschaltung ein Gesamtstrom von 8 A fliesst. Dies ergibt eine Leistung von 230 V * 8 A = 1.840 W.
Und bei Dreieckschaltung fliesst ein Gesamtstrom von 4,6 A. Dies ergibt eine Leistung von 400 V * 4,6 A = 1.840 W.

Oder die angegebenen Werte stimmen nicht.

Eigentlich hat der Motor ja eine Nennleistung von 2.200 W.

Irgendwie erscheinen die Werte inkonsistent zu sein.

Wenn die obige Annahmen stimmen dann wird der Motor mit der Steinmetzschaltung ebenfalls 230 V * 8 A = 1.840 W benötigen.

:

Abgesehen von niedrigen Drehmoment und ohne Berücksichtigung von wesentlich schlechterem Wirkungsgrad. Die obige Schaltung ist eher geeignet für Drehstrommotoren mit deutlich reduzierter Last (bis 50%).

Dass der Motor dann nicht mehr seine volle Leistung bringt steht ja deutlich drin. Der OP muss halt klären ob die Restleistung reicht.

Jedenfalls reicht im dann mit Sanftanlauf ein normaler Wechselrichter mit 2.500-3.000 W Leistung.

Gruß,
Emil

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen