Re: Wasser in der Zwischendecke - einmalige Dummheit

Antworten Neuer Beitrag Aussenhaut Home

geschrieben von Hieronymus_K am Mittwoch, 9. Mai 2007 04:05 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Wasser in der Zwischendecke - einmalige Dummheit":

Hallo Alle!

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Aktuelle Lage:

Ich habe nun die Tapete entfernt und auch schon eine Styroporplatte aus der Zwischendecke. Unter der Tapete befindet sich ja eine dünne Holzschicht - ja die schaut furchtbar aus!!! Ich habe die auch schon so gut es geht entfernt.
Aber die tragenden Verstrebungen schauen eigentlich bis auf eine relativ gut aus. Nur ganz hinten ist eine Verstrebung die nach dem Trocknen evtl. getauscht oder verstärkt werden muß.

Nachdem ich die Tapete entfernt habe, hat es angefangen ein wenig zu müffeln. Aber nicht schlimm. Nach den ersten Heizstunden und anschließenden Lüftstunden muß ich sagen, dass es noch immer nicht wirklich stinkt. Anscheinend war es nicht allzuviel Wasser... (Hoffentlich)

Wie geht es weiter? Kann ich es so machen:
Ich werde nun alle Styroporplatten entfernen und auch den Kamin.
Dann wird geheizt und parallel dazu auch ein Entfeuchtungsgerät angeschlossen.
Hab da schon jemanden der mir das leiht.
Dann sollte die Holzkonstruktion am Dach komplett trocknen. Die weniger guten Verstrebungen werde ich ein wenig verstärken. Dann kommt oben rein wieder eine dünne Holzschicht (muss dass denn Holz sein? Kann ich nicht Kunststoffpaneele nehmen?)
Auf die obere Holz o. Kunststoffschicht kommen neue Styroporplatten. Auf diese würde ich gerne auch Kunststoffpaneele geben. Anstatt der originalen Holz – Tapeten Schicht.
Ist das möglich anstatt dem Holz und der Tapete einfach Kunststoffpaneele zu verarbeiten?
Oder muss es mit einer Kunststofffolie/Tapete am Schluss überzogen sein?

Die Wände;
@ Seekater: „Weiterhin würde ich die Kantprofile längs des Wagens zu entfernen. Dadurch kann man zum einen die Dach-Wandverbindung überprüfen und auch seitlich einen Eindruck über das Innere des Daches gewinnen.“
- Was heißt denn das? Was sind denn die Kantprofile längs des Wagens? Ist das nicht etwas zu schwierig?
Ich glaube ich lass die Wände Wände sein. Wenn sie trocknen während der Trocknungsphase schön, wenn nicht dann halten sie halt nur mehr solange bis es gar nicht mehr geht.
Ich habe Fotos und Beschreibung zum nächsten Wohnmobilhändler geschickt und der meinte er würde das ganze Dach wechseln wollen um sicher zu gehen und der Kostenvoranschlag wäre je nach Arbeitszeit ca. 6000 Eur(!)

Ok – ich investiere nun ein paar Dutzend Euronen in das Material wie oben beschrieben und fahre das Ding zu Tode. Wenn es nicht mehr kann und will, dann wird es beerdigt. Mindestens 6000 Eur(!) Das ganze Womo kostet nicht mehr soviel...

Grüße und Danke noch mal für alle Antworten,

H

Antworten:

Zurück zum Forum Aussenhaut

Diese Seite weiterempfehlen