Re: Hilfe ! Gewichtsprobleme mit Mobil

Antworten Neuer Beitrag Basis Home

geschrieben von ingemaus am Montag, 7. Mai 2007 10:05 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Hilfe ! Gewichtsprobleme mit Mobil":

Hallo Gerhard !
Deine angestellten Berechnungen kann ich gut verwenden.
Das die Masseberechnungen auf ebener Strecke durchgführt werden, und man sich hier im Bereich der Achslasten bewegen muß, ist zu nächst klar. Wenn allerdings die lenkbare Achse ( VA ) bereits bei der Abfahrt mit vollem vorne sitzenden Tank unter die von Fiat geforderte Mindestbelastung kommt, kann sich jeder vor stellen , was an Steigungen passiert. Da zu sagt Fiat in seine m Handbuch für Umbauten des Ducato: Für eine ausreichende Boden-haftung muß die Last auf der VA unter ALLEN BEDINGUNGEN einen % Wert der Gesamtlast betragen. Allen Bedingungen heißt doch auch in den Bergen, bei Berganfahrten, wo eine Massenver- schiebung, statt findet. Die heutigen FG mit 150 PS ziehen auch in den Bergen nicht gerade langsam hoch. Was da mit einer dann weit unter der Mindestbelastung, zum Beispiel Aquaplaning,
passieren kann, ist leicht zu verstehen. Das Durchdrehen der V -Räder noch das kleinste Übel. Mich würde in diesem Zusammenhag interessieren, was bei einer Homologation sprich
EU - Zulassungsnormung, hierzu alles vom TÜV gemessen werden oder vom Hersteller berechnet werden muß. An die Homologations -Unterlagen komme ich leider nicht heran. Außer dem wird bei Deinen Berechnungen die Hinterachslast und der Reifenindex weit
überschritten.
Hier stellt sich dann für mich die Grundsatzfrage, ob übliche Transporter- Fahrgestelle für Aufbauten von Mobilen mit Heck-
garage oder Fahrradträger an der Rückwand oder sogar Motorradträger, überhaupt verwend bar sind. Verkauft und angebaut wird viel, der Fahrer haftet aber als letzte Glied in der Kette, für die Sicherheit. Bei normalen Transportern wird ein Gewicht, sagen wir zum Beispiel eine Palette, in die Seitentür und damit zwischen die Achsen geschoben. Dies ist bei Mobilen, um eine ähnlch gute Masseverteilug zu erreichen nicht möglich !
Oder habe ich Unrecht, für eine Forumsbeteiligung mit ent- sprechenden Fachkenntnissen wäre ich dankbar !
Viele Campergrüße
Ingemaus

Antworten:

Zurück zum Forum Basis

Diese Seite weiterempfehlen