Wasser in der Zwischendecke - einmalige Dummheit

Antworten Neuer Beitrag Aussenhaut Home

geschrieben von Hieronymus_K am Freitag, 4. Mai 2007 13:05 Uhr :

Hallo!

Bin ganz neu hier. Und habe gleich ein Riesenproblem.

ABER: Ich bitte hier auf meine Fragen einzugehen und nicht irgendwelche Belehrungen mir zu erteilen. Ich weiß, dass ich selbst daran Schuld bin und groben Unfug begangen habe. Daher auch nur ganz kurz die Vorgeschichte:

Altes gebrauchtes WoMo gekauft. (Fiat Ducato Bj 1990; Euramobil Aufbau)
Kamin war undicht. Auf dem Kaminrohr Wasserflecken nach Regen.
Kamin ausgebaut.
Dach war offen und da ich dringend weg mußte konnte Petrus seinen Wolkeninhalt in mein WoMo entladen! (Bitte keine blöden Meldungen!)
Es hat wohl einige Stunden reingeregnet und das Wasser ist hauptsächlich in die Zwischendecke gesickert.

Das war im Frühjahr 2006.

Wasser trat sichtlich "nur" in der Kaminrohröffnung ein und konnte dann anscheinend in der Zwischendecke nach hinten und quer vom Heizkasten wegrinnen.
Die Decke war dort weich und der Stoff/Tapete wellte sich etwas.

Das habe ich unternommen:
Einen Heizstrahler mehrere Tage und STunden unter die Decke gestellt.
Die Decke hatte dann etwas eine gewellte Oberfläche. Ein paar Grübchen entstanden. Aber nicht weiter schlimm.
Nur wenn man im Schatten von unten draufgeschaut hat, hat man es gesehen. Ansonsten stank nichts oder dergleichen.
Ich bin die ganze letzte Saison viel gefahren. Keine Probleme gehabt. Im Winter habe ich das WoMo in meiner Garage (eine unbeheizte Scheune) abgestellt. Das WoMo ist dort nun ca. 5 Monate gestanden. Es war eigentlich 5 Monate fast permanent unter 0 Grad. Ich wohne zieeeeemlich weit im Norden.

So - das war die Vorgeschichte. Kurz und schmerzvoll.

Ich dachte das Problem wäre so aus der Welt geschafft gewesen.
Aber als ich das WoMo nun entwintert habe und auf das Dach gestiegen bin, habe ich gemerkt dass es im hinteren Teil - über der Küche - das Dach etwas nachgibt. Von drinnen hab ich dann gesehen, dass das Holz unter der Tapete völlig durchweicht war und an einem kleinen Loch tropfte sogar ein wenig Wasser raus wenn man draufdrückte. Na toll! Schöne Frühlingsüberraschung.
Ich gehe davon aus, dass das Wasser, dass durch den Wassereinbruch letztes Jahr eindrang, immer noch in der Zwischendecke drinnen war als ich das WoMo einwinterte. Das WoMo stand in der Scheune etwas schief. So muss dass Wasser dann nach hinten gesickert sein. Im Winter nicht erkannt, da alles gefroren war und nun im Frühling ist es aufgetaut.
Ich kann definitiv ein weiteres Wassereindringen ausschliessen. Die Scheune ist dicht. Da kam nichts Neues rein. 100 %ig.
Also muss das Wasser noch vom letzten Jahr sein, dass in der Zwischendecke einfach vor sich hin fault.

Ich will nun ein paar Fragen stellen und wenn mir die jemand möglichst schmerzfrei und direkt beantworten könnte, dann wäre ich sehr dankbar:

- Wie gesundheitsschädlich ist es das Wasser drinnen zu lassen/bzw. das Holz vergammeln zu lassen?
- Ich habe unter den betroffenen Stellen nun wieder einen Heizstrahler stehen und die Stellen trocknen auch und werden wieder härter. Kann man so dem Schlammassel entkommen?
- Angenommen ich ignoriere dieses Problem und trockne nur so gut es geht mit dem Heizstrahler - das Holz verfault allerdings - wielange dauert es bis ich das WoMo entsorgen kann? Was passiert damit?
- Kann man diese Sache selber reparieren? Wie sieht so ein Reparaturaufwand aus? Kosten? Hat sowas schon mal wer gemacht? Kann man das als Laie überhaupt?
- Was würde der Experte vorschlagen? Entsorgung? Reparatur? Ignorieren und so gut es geht trocknen? Wie billig reparieren?

Das WoMo ist ansonsten in einem tadellosen Zustand. ICh bin auch sicher, dass es sonst hundertprozentig dicht ist. Es fährt tadellos. Nichts zu bemeckern. Darum ist es auch so schade mit dem was passiert ist.
Es stinkt nun wieder nichts. Das WoMo hat keinen gammeligen/fauligen Geruch o.ä.
Ich will es eigentlich nutzen und nicht entsorgen müssen. Wer soll es mir denn auch abkaufen mit diesem Schaden....
Eine Reparatur in einer Werkstätte kostet ja sicher ein kleines Vermögen - und das für ein 17 Jahre altes WoMo.... Zahlt sich doch nicht mehr aus.

Ich danke allen die sich Zeit nehmen diesen Witzartikel zu lesen. Wenn ich ein paar ernstgemeinte Tips kriege bin ich froh.

VIele Grüße,

Hieronymus

Antworten:

Zurück zum Forum Aussenhaut

Diese Seite weiterempfehlen