Re: Hilfe ! Gewichtsprobleme mit Mobil

Antworten Neuer Beitrag Basis Home

geschrieben von Gerhard (mit Eura) am Dienstag, 1. Mai 2007 15:05 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Hilfe ! Gewichtsprobleme mit Mobil":

Hallo Ingemaus,

ich bins nochmal:

Ondis Berechnungen sind gut, die Ergebnisse jedoch leider nicht verwertbar. Denn eine seiner Grundannahmen ist falsch: Der Schwerpunkt liegt bei Dir eben nicht in der Mitte zwischen den Achsen, sondern näher an der Hinterachse. Wie ich schon sagte, 2,72 m hinter der Vorder-, damit 0,98 m vor der Hinterachse.

Die Höhe des Schwerpunktes können wir allerdings wirklich nur schätzen. Ich würde hier auf einen Wert zwischen 50 cm und 1 m über den Achsen tippen, so lange Du nicht auch noch schwere Lasten in einer Dachbox untergebracht hast.

ondi :
Ein Beispiel : drei Fahrräder (mit dem Träger, angenommen zusammen 60kg) mit Schwerpunkt 2,5m hinter der HA.

In diesem Beispiel würde das Womo gar nicht mehr fahren, denn die Vorderräder würden in der Luft hängen...

In Deinem Falle wäre eine Auflastung "rein auf dem Papier" möglich. Natürlich ändern sich damit nicht die tatsächlichen Lasten, sondern nur die zulässigen Lasten. Du würdest also evtl. einer verbotenen Überladung zuvorkommen, das Fahrverhalten würde sich jedoch nicht ändern.

Wenn Du bei gleichbleibender Gesamtmasse die Hinterachslast reduzieren willst, dann musst Du Gewicht von hinten nach vorne verlagern. Also irgendwelche schweren Sachen raus aus der Heckgarage und rein in einen anderen, weiter vorne liegenden Stauraum. Angesichts der Länge des Überhangs deines Womos könnte es sogar schon helfen, innerhalb der Heckgarage umzupacken, also schwere Sachen nach vorne, leichte Sachen nach hinten.

MfG
Gerhard

Antworten:

Zurück zum Forum Basis

Diese Seite weiterempfehlen