Re: Hilfe ! Gewichtsprobleme mit Mobil

Antworten Neuer Beitrag Basis Home

geschrieben von ingemaus am Montag, 30. April 2007 09:04 Uhr

Als Antwort auf : "Hilfe ! Gewichtsprobleme mit Mobil":

Hallo Ondi !
Vielen Dank für Deine Berechnungen. Für mich als absoluter Laie ,ergibt sich nur noch eine Frage : Bei einer Steigung von z.B. 10 % schreibst Du, hat die Bergabachse, also die HA 104 kg mehr, die VA wird um 104 kg entlastet? Leider hat mein Mobil aber wegen dem starken Überhang bestimmt noch schlechtere Werte.
Hier sieht man wie wichtig für die Herstellung eine genaue- Achslastverteilungs - Berechnung wichtig ist. Wie Hersteller allerdings bei Wohnmobilen mit Längen von 7 Meter und darüber , auf Fahrgestellen von 3.80 Meter, dazu mit Heckgarage, durch die Homologation kommen ist mir schleierhaft. Die von Fiat vorgegebenen Mindestachslast der VA bei allen Belastungen, ist nicht ein zu halten. Wie wenig Interesse an diesen Thema besteht, sieht man aber an einer nicht Teilnahme von Forumsmitgliedern. Lieber fährt man schweißgebadet schwammige Überholmanöver oder berechnet die Windstärke nach einem versetzen des Mobiles. Dies alles wegen dem Profit Profit der Hersteller die auch bei Wohnmobilen über 60.000 € nicht eine genau abgestimmte Alko - Achse verwenden.
Gruß und Danke
Ingemaus

Antworten:

Zurück zum Forum Basis

Diese Seite weiterempfehlen