Außergwöhnlicher Kühlschrank-Defekt

Antworten Neuer Beitrag Gas ( Verbraucher ) Home

geschrieben von FrankS am Donnerstag, 12. April 2007 10:04 Uhr :

Hallo womogemeinschaft,
ich bin hier zwar meistens nur Leser, aber heute habe ich mal eine Frage zu einem etwas komischen Kühlschrankdefekt. Habe momentan nicht meine aktuelle Kühlschrankbezeichnung (fahre einen Knaus Sport Traveller Baujahr 2004) hier. Ist einDometic mit Gas/220V/12V-Betrieb ohne eingenständige Energieauswahl, also Energieart per Hand einstellen).

Folgende Situation:

- 220 V Kühlschrank funktioniert einwandfrei
- 12 Volt Kühlschrank funktioniert einwandfrei
- Gasbetrieb folgendes Verhalten:
Nach 3-5 Stunden geht die Flamme aus, Zündung versucht zu zünden, es gibt nur Verpuffungen, danach schaltet Kühlschrank auf Störung (gelbe Lampe blinkt).
Beim Anschalten funktioniert auf Gasbasis alles hervorragend-Zündfunke funkt, Flamme erscheint, Kühlschrank läuft. Kann auch ohne Probleme wieder aus- und eingeschaltet werden. Der Fehler tritt regelmäßig nach längerer Betriebsdauer auf. Gas ist da, Zündfunkte funktioniert ebenfalls, Düse ist gereinigt. Nach einer Störung muß man mehrere Male an- und ausschalten, dann läuft er wieder- bis nach geraumer Zeit wieder Verpuffung. Also beim Vorführen funktioniert alles Klasse, was natürlich blöd für den Vorführeffekt in der Fachwerkstatt ist.

Achso, ich weiß nicht, inwieweit das noch einen Zusammenhang hat. Es kommt ab und zu mal vor, das die gesamte Beleuchtung im Womo nach Verpuffung und Ein-/Ausschalten komplett ausgeht. Sicherungen sind alle ok. Beleuchtung kommt nach Betätigen des Hauptschalters (Aus/Ein) ohne Probleme.

Bevor ich zur Werkstatt fahre, möchte ich diesen Fehler schon etwas bessser lokalisieren und gegebenenfalls ein paar Tipps für den dortigen Monteur haben. Wenn ihr mir helfen könnt, würde ich mich freuen und bedanke mich schon mal im voraus.

Tschüß FrankS

Antworten:

Zurück zum Forum Gas ( Verbraucher )

Diese Seite weiterempfehlen