geschrieben von JoS am Sonntag, 18. März 2007 17:03 Uhr
Als Antwort auf : "Mal wieder: Solar, aber auch allgemeine Fragen":
Hallo,
versuche mal die Fragen ad hoc zu beantworten - sicherlich nicht vollständig; es gibt aber auch genug im Archiv. Email nur bei sehr individuellen Detailfragen.
1. Wie teuer kommt so eine Nachrüstung ungefähr?
abhängig von den Komponenten; dazu müßte man Dimension der Anlage kennen;
Größenordnung 600 - 2500 €; warscheinlich so im Mittelfeld daziwschen
2. Lohnt sich diese Ausgabe überhaupt? Meine Frau und ich stehen in der Regel nicht länger als einen Tag am gleichen Ort sondern sind recht mobil. Aber wir stehen oft autark.
JA - wenn ihr sonst zu wenig Strom habt
NEIN - wenn die Nachladung durch die LiMa den Strombedarf deckt
OK, nicht befriedigende AW, aber auch dazu fehlen Detailangaben (Bedarf)
3. Wie und wo werden die Panels angebracht? Ich hatte die Idee, sie zwischen die Profile des Dachträgers zu montieren...
auf dem Dach ist´s idR. optimal
ggf. zum Aufstellen: das bringt uU. erheblich höhere Ausbeute. Nachführungssysteme finde ich zu teuer u. zu schwer
4. Wie dimensioniere ich die Anlage richtig?
alle Verbraucher auflisten, Laufzeit abschätzen, aufsummieren = Energiebedarf; ich würde m. Faktor 1,2 (20 % Reserve) multiplizieren.
Zu beachten ist, daß die normalen Versorgungsakkus nur teilentladen werden sollen; nur bis 50% ist ideal; unter 30% möglichst nicht; durch Tiefentladung droht vorzeitige Alterung.
D.h.: nochmal Faktor 2 und damit hätte man die erforderliche Akkukapazität - für den berechneten Zeitraum (Verbraucherlaufzeiten).
Das gilt nur bei korrekter/voller Ladung durch LiMa o. ext. sowie einwandfreiem Akku und normalen Temperaturen.
5. Könnt Ihr Panels, Laderegler etc. empfehlen und wichtige Tips geben?
Die monokrist. Module v. BP mit der Oberflächentextur sollen gut geeignet sein, aber ob die sich wirklich so sehr von anderen mono- o. polykristallienen Modulen abheben ...
Der Regler ist abh. v. Modulleistung, -Aufstellung u. Nutzungsverhalten (Sommer - Winter); guter ca. 60-200 € (?); zzgl. Montagematerial (Kabel, Sicherung, Halterungen, Dachdurchführung,...) und Einbaukosten.
6. Wie überwindet man die Scheu, in sein WoMo zu bohren und/oder zu schrauben? Da habe ich echt totalen Horror vor, obwohl ich eigentlich ein recht geschickter Handwerker bin.
Gute prof. Kabel-Dachdurchführung wählen (!); Rest habe ich mit dem einfachen SIKA (221 ?) aufgeklebt: hält problemlos, habe ich keinerlei Bedenken (Anlage sollte aber auch kein Windhemmer sein, ggf. bei ebay Autospoiler kaufen)
7. Wie bewegt Ihr Euch auf Eurem Dach???
Vorsichtig u. nur wenn unbedingt notwendig
Die vorgegebene Standfläche ist gerade mal DIN A4 groß (wenn überhaupt)! (?)
Wir vermeiden Dachlasten schon wg. Schwerpunkt, kommen aber auch nicht drumherum (zB. Reserverad); dazu wurde das Dach teilw. m. Riffelblech belegt - was auch wiegt (habe ich schon reduziert)
Anm.: evtl. habe ich Solaranlage zu verkaufen: ca. 110 W, 2 x SIEMENS-Module, Halterungen sind selbst gebastelt (aufstellbar) Spezialregler (MPT, 24 V Module auf 12 V Bordspannung => längere Ladezeiten am Tag), Spoiler fliegt hier auch noch rum, zzgl. HONDA EU 10i Stromgenerator für sonnenlose Tage (kaum unbenutzt): bei Interesse ggf. melden
Gruß
JoS
Zurück zum Forum Elektro
Diese Seite weiterempfehlen
06.10 17:07:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
06.10 01:01:
Re: Getriebegeräsch????
05.10 19:52:
Re: Getriebegeräsch????
04.10 23:53:
Getriebegeräsch????