Re: Peugeot J5 Antwort Teil 2

Antworten Neuer Beitrag Basis Home

geschrieben von romanol am Freitag, 23. Februar 2007 22:02 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Peugeot J5 Antwort Teil 2":

Hi all,

so, nun bin ich den J5 schon nen ganzen Monat gefahren und so an die 1500 km habe ich ihn schon bewegt.

Fahren tut er wunderbar.

Habe nen Getriebeöl und Motorölwechsel machen lassen, neuen Luftfilter rein, neue Gasdrückfedern für die Heckklappe und nun hoffe ich das er läuft, läuft und läuft.

Aber was mir aufgefallen ist:
Wenn er morgens kalt ist, dann geht der zweite Gang (vom ersten aus) schwer rein. Knarrt auch heftig. Von dritten in zweiten geht wunderbar. Und auch die anderen Gänge.
Wenn der Wagen warm ist , dann klappts auch mit den zweiten Gang , wenn ich vom ersten hochschalte.
Bekannter meinte: da verabschiedet sich wohl ein synchronring. was hätte das für folgen. reparatur....usw. ist das ein hoher aufwand ??

Nun bin ich heute den Wagen , als er kalt war, mit zwischenkuppeln gefahren. da geht es dann sofort wunderbar, ohne knarren, knarschen usw.

Fragen:

- sollte ich trotzdem, auch wenn der Wagen dann warm ist, weiter mit zwischenkuppeln fahren ??

- ist zwischenkuppeln irgendwie schädlich ?? oder kann ich damit das wechsel des Synchronringes verhindern, bzw. aufschieben ??

- und dann habe ich gelesen, das: bei runterschalten, z.b. 4. in 3. Gang, noch mal, zum zwischenkuppeln , zwischengas gegeben werden soll. muß das sein ?? oder geht es auch ohne zwischengas??

- ich hatte jetzt noch mal vor einen Getriebeöl wechsel zu machen, mit 75w 90 getriebeöl. die haben mir da 80w 90 reingetan. bringt das wat oder ist das kein großer unterschied??
und jemand schon mal was von getriebeplus gehört ?? was ist das ?? kann man dem getriebeöl wohl beimengen ??

- desweiteren verliert der wagen etwas öl. die farbe des öles ist pechschwarz. kann ich getriebeöl also ausschließen. kommt dann wohl vom motor und das ist ja leichter zu kontrollieren.

so, das wars erstmal. wäre nett, wenn ich noch mal ein paar helfenden antworten bekomme.

DANKE

Antworten:

Zurück zum Forum Basis

Diese Seite weiterempfehlen