Emissionen (Marcus)

Antworten Neuer Beitrag Recht, Steuer und Versicherung Home

geschrieben von frigo am Donnerstag, 22. Februar 2007 09:02 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Mein Vorschlag für eine wahrscheinlich legale Steuerdemo":

Altfreak :
Hallo Alle,
Die Frage beschäftigt mich schon ewig!!!(Siehe unten)
Hast du auch ne Antwort darauf?Würd mir ein Loch in den Bauch freuen.
Gruß aus Schwaben
Marcus

Hast Du zum Beispiel gewusst, wie viele Jahre Du unbeschwert fahren und (angeblich) die Umwelt belasten kannst, bis Du den Ausgleich geschaffen hast, die die Produktion EINES Neufahrzeugs aufwirft ?

Hallo Marcus,

laut dem, was ich in diversen Oldtimer - Zeitschriften entdeckt habe (die nennen als Quelle das statistische Bundesamt), sieht die Rechung so aus:
Bei einem Neuwagen (PKW) in mittlerer Größe und Ausstattung fallen, rechnet man zu den anfallenden Emissionen des Herstellerwerkes auch noch die Belastungen durch die Produktionen der Zulieferwerke hinzu, bei der Produktion Abgasemissionen an, die ein Auto ohne Kat (Fahrleistung 15.000 km pro Jahr) in etwa 10 Jahren erzeugt. Falls bei der Produktion viel Alu verwendet wird (z.B. Space - Frame Rahmen von A... ), kann man das ganze mit 12 Jahren rechnen, da die Erzeugung von Alu weit mehr Energie benötigt, als die von Stahl (über diese Aussage freut sich sicher Jens V. als Verfechter der GFK - Aufbauten ).

Wenn das Neufahrzeug ausgeliefert wird, erzeugt es ab Zulassung ja auch Schadstoffe, so dass eine Pattsituation Alt > Neuwagen erst einige Jahre später auftritt. Da sich aber ein Neuwagenkäufer in der Regel nach 4 - 5 Jahren ein neues Modell kauft, geht das Ganze von vorne los....

Gruß Sönke

Antworten:

Zurück zum Forum Recht, Steuer und Versicherung

Diese Seite weiterempfehlen