Re: Solarregler für Wohnraumbatterie und Starterbatterie

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Hans kroeger am Samstag, 10. Februar 2007 13:02 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Solarregler für Wohnraumbatterie und Starterbatterie":

arthur :
Hallo Berny,soweit so gut.Danke dir erstmal.Habe auch jetzt erst gesehen das Hans Kroeger hier im Forum ist.Hat mir in einen anderen Forum schon mal kompetend geholfen beim verschalten von 2 Batterien.wirklich gut der Mann.Muss mich mal bei Ihn melden.Gruss ...Arthur der das alles auch ohne Ironie versteht.

Hallo arthur,

habe zufällig mitgelesen....

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Fahrzeug einen Elektroblock (EBL) hat.
Ebenso gehe ich davon aus, dass das Trennrelais in diesem EBL sitzt. In diesem Falle wird also auch der Pluspol der Starterbatterie bis hin zum EBL und dann weiter zum Trennrelais geführt. Genauso natürlich der Pluspol der Verbraucherbatterie.
Wenn Du diese Leitungen findest, dann ist es wohl am einfachsten den Laderegler in der Nähe des EBL zu montieren, und die Anschlüsse für Starterbatterie und Verbraucherbatterie dort vorzunehmen.
Da Du dabei an den Zuleitungen zu den Pluspolen hantieren musst, ist grosse Vorsicht geboten!! Wenn möglich solltest Du beide Batterien abklemmen bevor Du mit der Verkabelung beginnst.
Wichtig: die Zuleitungen zum Laderegler müssen nahe an den Batterien abgesichert sein. Das sollte bei den vorhandenen Kabeln schon gemacht worden sein. Nur, wenn Du dünnere Leitungen verwendest für die Abzweigungen, musst Du auch entsprechend den dünneren Leitungen absichern, und zwar am Abzweigpunkt, wo die dünnere Leitung beginnt.
Welche Sicherung zu welchem Leitungsquerschnitt gehört findest Du auf meiner Homepage
http://www.hkroeger.privat.t-online.de/

Hinweis: es gibt zunehmend Fahrzeuge, die mit einem Batteriecomputer ausgerüstet sind, sei es serienmäßig oder durch Nachrüstung.
Hier muss man beachten, dass der Laderegler so angeschlossen wird, dass der Srommessshunt des Batteriecomputers den Solarstrom auch erfasst. Das ist nichts für Laien! Allerdings bieten z.B. die EBLs von Schaudt mit Batteriecomputer auch einen vorbereiteten Solar-Anschluss an der EBL.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Basteln.

Gruss
Hans

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1541 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
05.12 05:39:
Re: Wohnwagen oder kleines WoMo??

04.12 23:40:
Re: Lack auf Kunststoffteil

04.12 21:49:
Zuflieferer ?

03.12 23:54:
Re: Wasserschaden und Undichtigkeiten (nach 6 Jahren)?

03.12 21:55:
Re: 110-500-35-B1

03.12 21:43:
Re: klappern, karren und knistern Möbel- Windgeräusche Fenst

03.12 21:30:
Wasserschaden und Undichtigkeiten (nach 6 Jahren)?

03.12 20:06:

03.12 19:49:

03.12 19:08:

03.12 18:53:
Urlaubsgewohnheiten..

03.12 18:29:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht

03.12 17:52:
Re: TÜV Rheinland trägt Gurtbock nicht ein