geschrieben von Berny am Freitag, 9. Februar 2007 21:02 Uhr
Als Antwort auf : "Re: Solarregler für Wohnraumbatterie und Starterbatterie":
Hallo Arthur,
"Verstehe ich das richtig,Das die Starterbatterie einen eigenen Kabelanschluss bis zu ihrem Pluspunkt bekommt?"
Von einem Pluspunkt ist nirgendwo die Rede, sondern von einem Batterieplus (womit ich den BatterieplusPOL meine...). Ich nehme jedoch an, dass auch eine Leitung vom Starterbatteriepluspol in die Boardcontrol geht, sodass Du die vom Solarregler kommende für die Starterbatterie bestimmte Leitung auch hier anschliessen kannst (falls leicht(er) zugängig und der Weg kürzer sein sollte.
"und das gleiche mit dem Minuspol?"
Von einem Minuspol ist auch nirgends die Rede, da i.d.R. die Karosserie Minuspotential hat, also der Panelenminus an der Karosserie, besser am Fahrgestell, anzuschliessen ist, genauso wie Minus-Regleranschluss, Minus-Boardcontrolanschluss, Minus-Batterienanschlüsse und noch all die vielen anderen Verbraucher und Bauteile der Fahrzeugelektrik. Du kannst allerdings den Minus von den Panelen zum Regler und weiter zum Boardcontrolminus führen.
"Wenn ja muss man also vom Solarregler eine Leitung direkt bis zu den Polen der Starterbatterie legen.Oder gibt es noch einen anderen Weg die Starterbatterie mit zu Verkabeln."
Was die Minus-Leitungenbetrifft, siehe Antwort im vorherigen Abschnitt. Was die Plusleitungen betrifft, von den parallel geschalteten Panelen zum Regler, weiter zu einem Aufbaubatterieplus (-pol oder -potetial in der Boardcontrol).
"Bin in Bordelektrischen dingen leider noch nicht so bewandert."
Tja, Arthur, man merkt's (Pardon!).
"Bin aber lehrnfähig,hoffe ich wenigstens."
Das hoffen wir auch, evtl. sollteste Dich mal mit einem Elektriker zusammentun, denn Funkenflug ist keine so tolle Sache...
Beim Verlegen der Leitungen sollteste darauf achten, diese nicht über scharfe Blechkanten zu ziehen, also diese e.F. durch einen Isolierschlauch zu ziehen oder sie zusätzlich mit Isolierband zu umwickeln.
Gruss, Berny.
Antworten:
Zurück zum Forum Elektro
Diese Seite weiterempfehlen
04.12 23:40:
Re: Lack auf Kunststoffteil
04.12 21:49:
Zuflieferer ?
03.12 23:54:
Re: Wasserschaden und Undichtigkeiten (nach 6 Jahren)?
03.12 21:55:
Re: 110-500-35-B1
03.12 21:43:
Re: klappern, karren und knistern Möbel- Windgeräusche Fenst
03.12 21:30:
Wasserschaden und Undichtigkeiten (nach 6 Jahren)?
03.12 20:06:
Re: Wohnwagen oder kleines WoMo??
03.12 19:49:
03.12 19:08:
03.12 18:53:
Urlaubsgewohnheiten..
03.12 18:29:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht
03.12 17:52:
Re: TÜV Rheinland trägt Gurtbock nicht ein