Re: Solarregler für Wohnraumbatterie und Starterbatterie

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von arthur am Freitag, 9. Februar 2007 17:02 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Solarregler für Wohnraumbatterie und Starterbatterie":

Berny :
Hallo Arthur,

"Dass die Solarzellen über den Regler an die zusammengeschalteten Aufbaubatterien angeschlossen werden ist klar. Wie?"
Ähem..., mit 2,5mm<sup>2</sup> Leitung vom Reglerausgang (f.d.Aufbaubatterie) zum Aufbaubatterieplus bzw. zum in der Boardcontrol ankommenden Aufbaubatterienplus...

"Wo wird aber die Starterbatterie mit angeschlossen. Bei einem Regler mit anschluss für Aufbaubatterie und Starterbatterie;das ist mir immer noch nicht ganz klar?"
hem..., mit 2,5mm<sup>2</sup> Leitung vom Reglerausgang (f.d.Starterbatterie, falls solch einer vorhanden ist) zum Starterbatterieplus bzw. zum in der Boardcontrol ankommenden Starterbatterienplus...

"rgendwie muss ja das Batterietrennrelaise zum Laden der Starterbatterie umgangen werden?"
Nein, das hat hiermit nichts zu tun, denn das sitzt irgendwoanders und wird separat angesteuert.

Gruss, Berny.
Hallo Berny.Verstehe ich das richtig,Das die Starterbatterie einen eigenen Kabelanschluss bis zu ihrem Pluspunkt bekommt und das gleiche mit dem Minuspol Wenn ja muss man also vom Solarregler eine Leitung direkt bis zu den Polen der Starterbatterie legen.Oder gibt es noch einen anderen Weg die Starterbatterie mit zu Verkabeln.Bin in Bordelektrischen dingen leider noch nicht so bewandert.Bin aber lehrnfähig,hoffe ich wenigstens.Bis jetzt erstmal vielen dank.Liebe grüsse---Arthur.

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen