Re: Peugeot J5 Antwort Teil 2

Antworten Neuer Beitrag Basis Home

geschrieben von ninja69 am Dienstag, 30. Januar 2007 14:01 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Peugeot J5 Antwort Teil 2":

romanol :
hallo bussybär,

danke für deine antwort.

hatten ducto und j5 nicht die gleiche technik / mechanik ???

meinte auch nicht den boxer sondern den j5. der boxer ist ja wesentlich jünger.

werde mal hier rumstöbern was ich finde.

gruß
franco

PS: So, einiges gefunden. Aber wirklic weiterhelfen tut mir das nicht. Sieht so aus, als bliebe einem nichts anderes übrig als regelmäßig (monatlich ?) den Wagen in ne Werkstatt zu fhren (falls man selbst keine MÖglichkeit dazu hat und den Getriebeölstand kontrollieren zu lassen.

Aber woher sollen die denn in der Werkstatt wissen, ob der Stand ok ist, wenn es die Sache mit dem nachträglich eingebauten Gang gibt. Die sehen doch auch nur die Markierung ??
Oder wissen die bei Peugeot mehr ?? Sollte man denn wegen der ganzen "Sache und der bekannten Geschichte" unbedingt zu Peugeot ???

moinsen,

ich meld mich einfach mal zu wort, weil ich leidtragender eines defekten 5. gangs bin/war.

grundsätzliches:
ducato und peugeot j5 sind nahezu baugleich. in motor und getriebe unterscheiden sie sich aber. wobei die getriebe im prinzip vom aufbau her gleich sind.

der 5. gang ist insofern "nachgerüstet", als das man die 4-gang-gehäuse konstruktionstechnisch modifiziert hat und so einen 5. gang ermöglicht hat. dies hatte aber zur folge, dass die zahnräder des 5. gangs etwas höher liegen, als die anderen gänge. zudem liegt der 5. gang "ausserhalb" des eigentlichen getriebegehäuses unter einem angeflanschten deckel.

es gibt kein serienmäßiges 4-gang-getriebe, dass nachträglich auf 5-gang umgesrüstet wurde.

im einzelnen:
der ölstand wird per peilstab gemessen. zu erreichen auf der linken fahrzeugseite. lenkung ganz rechts einschlagen, über die spurstange auf die rückseite des getriebes schauen, da ist der stab zu sehen. stab ziehen, säubern, erneut einführen und stand an der markierung ablesen.

es sollte peinlich auf den max.-stand geachtet werden. bis zu 5 mm über max. sind o.k. und werden von j5/ducato-fahrern empfohlen. drunter wird auf dauer gefährlich, weil die zahnräder -wie geschrieben- höher liegen und deshalb bei geringem, länger anhaltendem niedrigen ölstand eher schaden nehmen.

ein schaden des 5. gangs kündigt sich u. u. mit pfeifgeräuschen und herausspringen bei lastwechseln an. bei defekt kann der 5. gang im eingebauten zustand des getriebes repariert werden.

vorbeugung:
getriebe und tachowellenausgang auf ölverluste absuchen und ggf. beheben (lassen). wenn i. O., regelmäßig ölstand kontrollieren.

ich hoffe, meine ausführungen haben dir weitergeholfen.

gruß
ninja

Antworten:

Zurück zum Forum Basis

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 2886 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?

05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 13:20:

31.08 10:01:
Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 00:29:

31.08 00:23:
Re: Vorstellung und frage

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art