Re: Fahrzeug entspr. 93/59111 EWG sowie 91/542 EWG

Antworten Neuer Beitrag Recht, Steuer und Versicherung Home

geschrieben von herrhausk am Samstag, 20. Januar 2007 12:01 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Fahrzeug entspr. 93/59111 EWG sowie 91/542 EWG":

Huju :
Hallo Heinz

Als erstes zur Erklärung wegen den neuen KFZ-Schein oder Zulassungsbescheinigung wie das Ding jetzt heisst.

Habe letztes Jahr das Womo Auflasten lassen, da habe ich dann leider schon den neuen Zulassungsschein bekommen. Mit Nachteilen natürlich. So z.B. ist nur noch die Reifengröße 185/75 R16 eingetragen und nicht mehr wie beim alten auch die 195/75 R16, welche ich montiert habe.
Mal sehen was beim nächsten Tüv passiert. Oder noch besser bei einen Unfall, und das ganze dann womöglich noch im Ausland, mit nicht eingetragenen Reifen.

So jetzt aber zu meinem Problem:
Habe den alten KFZ-Brief vor mir liegen. Dort sind die 93/59 III EWG sowie 91/542 EWG eingetragen. (ganz unten im Zusatztext)

Sie sind aber auch in meiner neuen Zulassungsbescheinigung
Teil 1 eingetragen. (ganz unten im Zusatztext)
Aber unter 14.1 steht definitiv nichts drin. Nur ein Strich - .

Komischerweise steht im alten kopierten KFZ-Schein und auch KFZ Brief "zu Nr1." 00 drin. (die letzten beide Ziffern)
was ja eigentlich Schadstoffklasse 0 bedeutet.

Habe zwar noch keinen neuen Steuerbescheid bekommen, werde jetzt aber trotzdem mal zu Zulassungstelle gehen und probieren das ganze abzuklären. Werde dann berichten, was ich erreicht habe.
Oder soll ich erst auf den neuen Steuerbescheid warten, denn man soll ja keine "Schlafenden Hunde wecken"

Viele Grüße Huju

Hallo Huju,

in den "alten" papieren waren Wohnmobile überwiegen bis immer mit 00 geschlüsselt, eben Sonderfahrzeug Wohnmobil, Schadstoffklasse gleichgültig.

Für die neue Besteuerung (ab dem 1.1.2006) zieht das Finanzamt aber die Schlüsselnummer heran! Somit wäre es wichtig die korrekte Schlüsselung einzutragen!
Zugzwang besteht nicht, da die Finanzämter selber noch nicht wissen wie sie das bewerkstelligen sollen (die nötige Software soll wohl erst ende März zur Verfügung stehen).

Da dein Fahrzeug immer schon, ohne technische Änderungen, schadstoffarm nach Euro1 war, ist dies Schadstoffklasse auch auf die zu erwartende rückwirkende Besteuerung anzuwenden (ggf. mußt du gegen den zu Bescheid einspruch einlegen).

Ich habe meinen Ducato (ähnliches Bj, gleicher Motor, gleiche Schadstoffklasse) erfolgreich umschlüsseln lassen.

gruß Heinz

Zurück zum Forum Recht, Steuer und Versicherung

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1192 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
02.12 07:00:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht

02.12 02:15:
Smev 3-flamm Kocher Model 7223

01.12 23:04:
Re: Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...

01.12 20:59:

01.12 20:24:

30.11 23:38:

30.11 23:31:

30.11 21:28:

30.11 20:12:
Re: Aufbau-Batterien - Gel / AGM

30.11 20:03:
Sachverständiger trägt nicht ein bessergesagt...

29.11 23:00:
TÜV Rheinland trägt Gurtbock nicht ein

28.11 22:51:

28.11 15:41:

28.11 10:51:

27.11 23:49:

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG