Re: Weitere mit Schlüsselnummer "00" trotz EWG-Zus

Antworten Neuer Beitrag Recht, Steuer und Versicherung Home

geschrieben von herrhausk am Freitag, 5. Januar 2007 21:01 Uhr

Als Antwort auf : "Weitere mit Schlüsselnummer "00" trotz EWG-Zusätze":

Jürgen Marquardt :
Hallo,

meiner (J5 Kastenausbau, EZ 1993, 2,5 TD, 3.100 kg zGG) hat auch Schlüsselnummer "00", aber unten im Schein den Zusatz "FZ ENTSPR. RICHTL. 91/441/EWG".
Nach erster vorläufiger Internet-Recherche ist 91/441/EWG aber EURO1 und damit S1, also statt EUR 460 Steuer nur EUR 300.

Auch hier ist also wohl die Schlüsselnummer "00" falsch (müsste "51" oder so sein).
Einige Internet-Quellen stufen das sogar als EURO3 (wg. leichtes Nutzfahrzeug) und daraus folgend als S4 ein, da habe ich aber meine Zweifel.

Einige Kat-Hersteller wollen ca. März 2007 einen sog. "kombinierten Partikel-Oxi-Kat" anbieten, mit denen o.a. Fahrzeuge in EURO3/S4 eingestuft werden könnten.
(Beachte: "wollen", "könnten").

Meldet euch mal bzgl. "00" und "EWG"-Zusätzen...

Jürgen.

Hallo Jürgen,

ich würde mal bei Peugot anrufen, habe gleiches bei Fiat gemacht und eine Bescheinigung zur Umschlüsselung (Ducato 290 2,5TD Bj92) bekommen. Die Schlüsselnummer ist dan 50 d.h. Emissonsklasse S1.
Laut Finanzamt kann ich die dann auch ggf. rückwirkend für 2006 in Anspruch nehmen. Da bei denen noch keiner weiß wie die die Sache überhaupt handhaben sollen, gehen z.Zt. noch keine Änerungsbescheide für 2006 raus. Ich soll abwarten und dann unter Einreichung der Umschlüsselungsunterlagen Einspruch gegen den Bescheid erheben.

Na warten wir´s mal ab.

Mehr ist z.Zt. nicht drin.

gruß Heinz

Antworten:

Zurück zum Forum Recht, Steuer und Versicherung

Diese Seite weiterempfehlen